Womit werden Möbel beklebt?

6 Antworten

"Beklebt" kann man sicherlich dazu sagen. Diese Kunststoffnachbildungen von Hölzern, in deinem Fall wohl Nussbaum, werden hochtechnisch mit Druck, Hitze und Kleber auf der Spanplatte maschinell aufgebracht. Selber bekleben ist da wie mit dem Malerpinsel ein Auto anzustreichen. Es gibt aber auch Spanplatten die einen dünnen "Fotofilm" als Oberfläche haben, sieht dann auch holzähnlich aus. Ich zweifle daran, dass du ein Badmöbel selber bauen solltest, denn es gibt im Bad ja sehr viele "Klimazonen" die das Möbelstück aushalten muss: Wärme, Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit. Da sollte die Spanplatte schon optimal versiegelt sein, sonst quillt sie irgendwann auf. Kauf dir fertige Platten im Baumarkt, beim Holzhandel oder direkt ein fertiges Badmöbel.

@ Cryjack

Du meinst sicher solche Folien, die Firmen wie z.B. Portas nehmen um Schrank-und Türverkleidungen aufzubringen oder?

Schau einfach mal auf deren HP oder du schaust nach Spezialfolien, aber die sind teurer, wie wenn du gleich neue fertigen Teile nimmst.

Und auf den Möbeln was du meinst, ist auf den Oberflächen dünnes Furnier. Liest man auch immer "teilmassiv".

Rechne dir das mal aus, wo du billiger weg kommst, gleich fertige Möbel zu kaufen, oder dir die Mühe zu machen, die Einzelteile dann mit einer teuren Spezialfolie zu bearbeiten.

Mitunter gibt es auch Auslaufmodelle die sehr günstig angeboten werden.

Nur zur Klärung und bitte nicht als "Klugscheißerei" verstehen: Furnier ist ein dünnes Echtholz. In unserem Fall ist statt des Furniers eine Kunststoff Echtholznachbildung gemeint - also Plastik. Furnierte Möbel können auch mit Elementen erbaut werden, die "teilmassiv" sind, in der Regel aber seltener. "Teilmassiv" meint nicht, dass die Spanplatte mit Echtholz furniert ist, sondern dass bei diesen Möbelstücken Teile aus massivem Holz, aus Vollholz, sind. Deine Empfehlung mit den fertigen Möbeln würde ich so umsetzen, finde ich gut.

Funier? Bekommst du im Baumarkt zum aufbügeln, ist aber meistens nur für die Kanten. Die verkaufen auch fertig funierte Bretter, aus denen kannst du selber was zimmern, musst nur drauf achten das es die Feuchtigkeit im Bad mitmacht ohne matschig zu werden.

was du meinst ist nicht "geklebt" entweder, gespritzt, beschichtet, was Bad Möbel betr. hole dir solch Fertigteileplatten, lass dir sie genau zuschneiden, dann ein kanten-kunststoff-umleimer aufbügeln

Also wenn du dir schon selbst was baust kannst du das ganze auch mit echtholz funier überziehen... vlt nennt sich was du such kunstfunier oder so

Wiso überhaupt Funier? Ich würd mir so was aus echtem Holz zusammenspaxen - und habs auch schon getan, nur nicht im Bad sondern meinen Wohnzimmertisch und Ähnliches^^