Wandfliesen, Plastikfliesen?

4 Antworten

Also von Vinyl kann ich dir wirklich nur abraten. Diese Produkte enthalten PVC und Weichmacher ohne Ende. Diese Wohnraumgifte werden über Jahre ausgedünstet und an die Raumluft abgegeben.

Normalerweise ist das Fliesen kleben kein Problem, zumal die Zugkraft nach unten geht.

Kann dir niemand Auskunft geben, oder hast du die Rigipsplatten selbst angebracht. Man geht aber davon aus, dass auf diesen Platten, gerade im Bad auch gefliest wird.

Du solltest aber auf jeden Fall vor dem Fliesen eine Grundierung auftragen. Hier bitte darauf achten, dass sie für Feuchträume entwickelt wurde.

Jetzt kommen sicher wieder Hinweise, dass man auch eine normale Grundierung nehmen kann.

Man kann, aber man muss nicht. Und auf die 10 Euro kommt es sicher auch nicht an. Gleichzeitig enthalten hochwertige Produkte auch Zusätze die vor Schimmelbildung schützen. Gerade in Feuchträumen nicht uninteressant.

Am besten ist, wenn die Grundierung und der Fliesenkleber von einem Hersteller sind. Ich empfehle hier Knauff-Produkte.

qutewob
Fragesteller

Gibt es eine Alternative zu den Vinyl Fliesen? Also benötige ich: Grundierung, Gipskartonmörtel, Fliesenkleber und Fugenmörtel, die für den Feuchtraum geeignet sind ja?

qutewob
Fragesteller

Was ich mir überlegt habe, kann ich den Gipskarton nicht einfach mit einer Latexfarbe streichen? Oder schützen diese Farben nicht ausreichend vor Feuchtigkeit? Oder geben Sie schadstoffe bei höheren Temperaturen ab?

Von einer Latexfarbe würde ich dir abraten, auch im Wohnungsbereich. Auf jeden Fall aber in Räumen mit viel Feuchtigkeit wie Bad und Küche.

Besser ist da die Schimmel-Grundierung von Molto

Diese Grundierung wird auch als Maßnahme zur Vorbeugung benutzt, also nicht erst wenn Schimmel bereits da ist.

Hier mal der Link:

http://www.hornbach.de/shop/Molto-Grundierung-gegen-Schimmel-1-l/5195967/artikel.html?origin=pla&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

Die Grundierung sollte satt zwischen 2 und 4 mal aufgetragen werden. Dann garantiert sie aber auch einen dauerhaften Schutz.

Wie oft du die Grundierung am besten aufträgst hängt auch davon ab, ob dein Bad ein Fenster hat und wie groß der Raum ist.

Die Grundierung erfüllt ihre Aufgabe am besten wenn du das ganze Bad damit streichst. also auch überhalb der Fliesen und der Decke. Praktisch das es einen geschlossenen Film gibt.

Die Grundierung braucht anschließend nicht nochmal mit Wandfarbe gestrichen werden.

Sinnvoll ist auch die Fensterlaibung damit zu streichen. Dann macht es auch nichts, wenn das Fenster mal etwas länger auf Kippe steht.

Wie sieht es denn nun mit den Kunstofffliesen aus? Bekleidest du damit nur Wände im Sichtbereich oder auch in der Nasszelle.

Ich weiß nicht ob die Fugen so dicht sind, dass sie kein Wasser durchlassen.

Wie viel Platz ist denn zwischen Fliesenkannte und Decke? Auf jeden Fall solltest du diese Kannte nach Möglichkeit nicht abdichten.

Die Grundierung ist auf jeden Fall eine gute Lösung

Vielleicht kannst du mir mal schreiben wie groß der Raum ist und ob er ein Fenster zum Lüften hat.

Sollte kein Problem darstellen, nimm normalen guten Kleber und dann los. Voraussetzung ist eine sichere Befestigung der Platte. Schon ZIG-fach ausgeführt.