Vinyl oder Fliesen, was ist besser?

5 Antworten

Wenn Du "hochwertiges Vinyl" sagst, dann weißt Du sicherlich, was der Spaß kostet.

Klar, kann man auch viel Geld für Fliesen ausgeben, aber unterm Strich sind Fliesen (in mittlerer Qualität) bestimmt einiges günstiger.

Vorteil Vinyl: etwas wärmer, weicher, leiser und pflegeleicht.

Fliesen: wohl günstiger, besser in Kombination mit einer Fußbodenheizung (falls in Frage kommt).

Beide Beläge kommen für alle Wohnbereiche in Frage - wenn man es mag.

Fliesen wären mir persönlich (im ganzen Haus) ohne FBH zu kalt.
Ist natürlich Ansichtssache.

Grüße, ------>

Ich denke Vinyl ist unter Umständen einfach wohnlicher im Wohnbereich. Aber das ist vermutlich reine Geschmacksache. Eine Kombi ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Fliesen in Küche und Bad. Das ist problemlos - gerade wenn man feucht wischen muss. Aber da kann Dir mit Sicherheit der Fachberater raten.

Im Flur unglasierte Steinzeugfliesen, im Bad Keramikfliesen, in der Küche keine Fliesen (sonst ist gleich einmal was kaputt, wenn was runterfällt - Geschirr, Gläser oder der Boden selbst), auch kein Vinyl, sondern echtes Linoleum (= Naturprodukt), in Wohn- und Schlafzimmer Echtholz-Parkett Eiche oder Esche.

Im Schlafzimmer würde ich zwecks Schimmelvermeidung nichts von beiden verwenden sondern eher etwas das die Feuchtigkeit reguliert. Ansonsten ist es eigentlich eher Geschmackssache. Ich persönlich mag es gerade im Wohnzimmer eher etwas wärme vom Gefühle her, daher würde ich da Vinyl nehmen. Im Flur ebenfalls da es leiser ist. Im Bad würde ich zwecks Wasserdichtigkeit eher zu Fliesen tendieren und in der Küche wäre es mir egal.

Wir haben im gesamten neuen Haus Fliesen und es ist richtig angenehm. kann ich  nur empfehlen.

Im ersten Haus hatten wir zu Beginn noch Teppichboden in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer, aber wir haben diese nach 10 Jahren gegen Fliesen getauscht. Im Schlafzimmer wäre es nicht notwendig gewesen, aber die Böden in den Kinderzimmern waren "im A...Eimer" dank des pfleglichen Umgangs.