Fliesen ohne Tiefgrund?

4 Antworten

Hallo,

Tiefgrund (auch Tiefengrund) ist eine Grundierung für Maler- und Tapezierarbeiten, Fliesen an Wänden und Decken, meist auf der Basis von Alkyd- oder Acrylharz. Er wird auf mineralischen Untergründen wie Putz, Gips oder Beton verwendet, um die Saugfähigkeit zu beschränken bzw. auszugleichen sowie ihre Oberfläche zu verfestigen.

Sollte der Rigips staubfrei gewesen sein und Tragfähig, hält es auch mit dem Flexkleber, wenn dieser eine gute Qualität hat.

Natürlich ist es besser wenn Tiefengrund verwendet wird. Nicht so gut ist das mit den Rigipsplatten. Denn in Feuchträumen muss Impr. Gipskarton(grüner) verwendet werden damit es nicht zu Feuchtigkeitsschäden kommt.

Oder die Fläche wird gegen Feuchtigkeit geschützt, mit lastogum oder ähnlichem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NinaNicole7010
Fragesteller

Die Gipskartonplatten sind von einer Firma für Trockenbauarbeiten aufgebracht worden. Deswegen wundert es mich, dass diese Firma keine impr. Gipskarton (grünes) genommen bzw. empfohlen hat. Das WC wird aber nicht oft genutzt werden. Es liegt im Dachgeschoss. Es wird genutzt zum Rasieren und wenn jemand nachts auf die Toilette muss. Die entstehende Feuchtigkeit ist nicht mit einem Badezimmer zu vergleichen, wo man täglich duscht. Deswegen würde ich sagen, dass es nichts macht, dass die impr. GKP nicht genommen wurden. Oder was würdest du dazu sagen?

grindah  19.01.2019, 10:41
@NinaNicole7010

Hallo,

das sehe ich genauso.

Im Privatembereich ist das nicht so dramatisch.

Es zu beseitigen steht eh in keinem Verhältnis zu dem was passieren kann bei der Beanspruchung

Das es nicht lange hält.

Hallo Tiefengrund ist wichtig für die Haftung.Sonst kann sein das die Fliesen deiner Freundin nicht halten.Bei jeden Untergrund sollte mein Tiefengrund streichen.Bei sandigen und an Lehmwänden.Ich hoffe das deine Freundin guten Fliesenkleber verwendet hat.Dan könnte sie Glück haben das ihre Fliesen halten. Drücke die Daumen.Schönen Montag wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das die Fliesen nicht lange halten. Ein Haftgrund sollte immer verwendet werden. Ich hoffe, sie hat feuchtraumgeeignete Platten verwendet.

NinaNicole7010
Fragesteller

Nein, sie hat keine feuchtraumgeeignete Platten verwendet.