Warum bröckeln die Fugen der Badfliesen auseinander?

5 Antworten

Kann sein das ne Wasserleitung in der Wand undicht ist. Durch die drückende Feuchtigkeit verlieren die Fliesen die Haftung.

Hört sich so an als gebe es ein Problem mit dem Untergrund. Könnte sein das gipsputz oder sowas verarbeitet wurde und der durch die Feuchtigkeit aufquillt.

Maggo142  10.05.2016, 12:38

Mal auf die Fliesen klopfen und hören ob die hohl klingen

Klingt für mich nach falschem Putzen. Da die Probleme nur in der Dusche auftreten, die für gewöhnlich häufiger gereinigt wird als die restlichen Badfliesen. Deine Schwester soll es mal mit weniger säurehaltigen Putzmitteln versuchen. Hier erfährst du mehr darüber: http://www.fliesenleger-info.com/cms/fliesenfugen-putzmittel-ohne-saeure-verwenden.html

Ansonsten würde ich nochmal versuchen, dass jemand von der Firma vorbei schaut. Die kennen ihre Baustoffe ja selbst am besten und können eventuell vor Ort mehr dazu sagen.

Wie lange sind de Arbeiten her? Was für ein Vertrag wurde vereinbart. Je nachdem richtet sich danach für Gewährleistungsfrist.

Der Fliesenleger ist in der Pflicht. So etwas kann passieren, wenn der Fugenmörtel abgelaufen war oder wenn er durchgefroren ist!

Die Ursachen des Mangels kann man so pauschal nicht herausfinden. Auf jeden Fall muss bei der bauausführenden Firma eine Mangelmeldung angezeigt werden. Dies muss schriftlich erfolgen, der Mangel muss beschrieben werden und es muss eine angemessene Frist (drei bis vier Wochen) gesetzt werden. Der Betrieb ist zur Nachbesserung verpflichtet.