Was ist das für Zeug?

2 Antworten

Hallo Nicole66661111,

Ich denke dass dies ein Blitzzement ist, der vermutlich benötigt wurde um den neuen WC am Boden zu befestigen, bzw.die Befestigungsschrauben dafür.
In den meisten Fällen muss man neue Löcher bohren und da vermute ich dass diese ziemlich nah an den alten Bohrlöchern waren und es dann ausgebrochen ist und der WC sich nicht mehr ohne weitere Maßnahmen festschrauben ließ.
Deshalb wurde Blitzzement angemacht und in die Löcher mitsamt dem Dübel eingegossen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Wie schon geschrieben wurde: Die Flecken sehen nach Mörtelreste aus.

Die Muffen dieser Rohre wurden früher gerne mit Mörtel oder Blei ausgegossen. Vermutlich stammt der Mörtel daher und ist beim Anrühren einfach durch die Gegend gespritzt.

Die Mörtelreste sollten bedenkenlos entfernt werden können.

Nicole66661111
Fragesteller

Der Mörtel ist aber erst da, seitdem die da irgendwas gemacht haben. Aber was genau, werde ich wohl nicht rausfinden. Ich weiß auch nicht, wie sie das Asbestrohr abgemacht haben. sehr ominös alles.

Asardec  29.08.2023, 15:44
@Nicole66661111

Auf dem 2. Foto sieht man die Dichtung für das Rohr. Wenn man diese von der Farbe befreit und etwas Kraft auf das Rohr ausübt kann man das meist rausziehen.

Da ich dein Bad nicht kenne müsste ich raten, was die mit dem Mörtel gemacht haben. Aber irgendwie werden die ja einen Übergang zwischen altem und neuem Abwasserrohr gemacht haben.

Nicole66661111
Fragesteller
@Asardec

Ok das wäre aber auch nicht schlimm, wenn das Abwasserrohr aus Asbest ist, oder? Also Mörtel kann man schon auf Asbestzement anwenden, oder?

Asardec  29.08.2023, 15:49
@Nicole66661111

Asbestabwasserrohre sind erstmal grundlegend ungefährlich da das Asbest in gebundener Form vorkommt. Ein Einatmen ist somit im Normalfall nicht möglich.

Wie schon geschrieben wurden die Muffen damals gerne ohne Dichtung einfach mit Mörtel oder Blei ausgegossen. Grundsätzlich funktioniert das, auch wenn ich persönlich die Rollringdichtung vorziehen würde, da diese einfacher wieder zu demontieren ist.