Handwerkerbetrug?

Tuedelsen  02.08.2023, 19:10

....kommt der Rohrreiniger von der selben Firma wie die Installateure, die das mit der Dichtung vermurkst haben?

BingoBong33
Fragesteller

Hallo,
nein, unterschiedliche Firmen. Zur Klärung, falls es etwas unverständlich formuliert ist: Rohrreiniger = Rohrreiniger; Handwerker = Installateur, der es auch verbockt hat.

Tuedelsen  02.08.2023, 19:10

Oder kann es sein, dass auf diese Installation keine Gewährleistung (mehr) besteht und der Vermieter einen Sündenbock sucht, um die Kosten abzuwälzen?

BingoBong33
Fragesteller

So wie ich es verstanden habe, gab es noch Gewährleistung. Diese wird aber jetzt ausgehebelt, da ja angeblich eine unsachgemäße Benutzung vorliegt.

2 Antworten

Hallo BingoBong33,

Wenn der erste Handwerker nur mit der Spirale ohne Kameraeinsatz, was auch üblich ist, die Verstopfung soweit beseitigt hat dass das Abwasser wieder abgelaufen ist war für ihn ja alles okay.
Damit kann ja erstmal niemand rechnen dass da eine Dichtung teilweise ins Rohr hinein ragt an der alles hängenbleiben kann.
Das ist vermutlich auch nach der Rohrreinigung noch weiter dort verblieben und hat wiederrum für einen erneuten Einsatz gesorgt.
Das kann ja von einem Besuch, der schon viel länger her war, von einem dieser Besucher ins WC geworfen worden sein.
Da ist ja eine Schnur dran und da ist das sehr gut möglich.

Wenn der letzte Handwerker das fotografiert hat wird das ja auch so sein, aber letztendlich war ja die nicht richtig montierte Dichtung ausschlaggebend für die Rohrreinigung.

Mir ist auch nicht bekannt dass es eine gesetzliche Regelung gibt die eine Entsorgung der Tampons verbietet, außer es ist explizit im Mietvertrag erwähnt.

Gruß Markus

Serenety78  02.08.2023, 19:27

Naja, es steht auf jeder Packung, das Tampons nicht in der Toilette entsorgt werden sollen. Oder Binden... Oder Q-Tips... Es muss nicht alles gesetzlich geregelt werden.

Und selbst wenn: dann sollte der Vermieter doch bitte per DNA-Analyse nachweisen, das seine Mieter Benutzer des Tampons waren 😂

..so, erst einmal Danke für die Beantwortung der Nachfragen! Demnach hat der Rohrreiniger keinerlei Vorteile von einer falschen Diagnose, der Vermieter auch nicht! Sofern die Installationsfirma noch in der Gewährleistung ist, kann ich mir nur vorstellen, dass hier ein paar "Amigos" am Werk sind, die versuchen, die Kosten auf Euch abzuwälzen (ja, ich weiß, das ist eine heftige Unterstellung). Aber: Zuerst hat man festgestellt, dass es am Klopapier lag, welches an dem verrutschten Dichtring hängenblieb, reinigte das Rohr und erst mal gut...jetzt plötzlich taucht der Vorwurf mit den Tampons auf. Habt ihr die gesehen oder hat man Euch nur Fotos gezeigt? Ich glaube, mein Verdacht ist nicht so abwegig! Weder der Installateur noch der Vermieter hat Lust, die Kosten (evtl. für Schwarzarbeit) zu übernehmen, der Rohrreiniger bekommt einen kleinen Obulus dafür, dass er eine Aussage gegen Euch trifft.