Magnetfelder der Steckdosen abschalten?

4 Antworten

Steckdosen bzw. Leitungen zu den Steckdosen besitzen unabhängig vom Stromfluss ein elektrisches Feld. Auch wenn viele hier mit Halbwissen glänzen. Wenn der Stromkreis im Unterverteiler abgeschaltet wird verschwindet das elektrische Feld.

Es gibt auch Netzfreischaltrelais die machen das automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn nicht gerade mehre Ampere Strom durch die Leitung fließen, passiert nichts. Mach dir lieber Gedanken um deinen Wlan Router den du an der Wand hängen hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

DAs Magnetfeld am stromdurchflossenen Leiter ist abhängig von der Stärke des Stromflusses. Eine leere Steckdose ohne verbraucher hat kein Magnetfeld.