Wie Steckdose Schalter und Leuchte anschließen?

1 Antwort

Es kommt darauf an, wie weit die Betriebsmittel auseinander liegen und auf welcher Ebene. Sind die Steckdosen in der unteren Installationszone (30 cm über Boden) oder oberhalb einer Arbeitsfläche (Küche), so können sie waagerecht miteinander verbunden werden. Die Einspeisung muss aber von oben kommen, daher hätte der Lichtschalter eine separate Zuleitung. Entsprechend hättest Du über der ersten Steckdose und über dem Lichtschalter jeweils eine Abzweigdose. Bei einer 16A-Absicherung genügt normalerweise ein Querschnitt von 1,5 mm² für die gesamte Installation (Berechnung lt. Tabellenbuch beachten).

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)
Blume8576  28.03.2021, 08:30

Soweit richtig, es benutzt im Wohnungsbau aber niemand mehr unterputz Abzweigdosen

Auserdem will er von 3× 2,5 auf 3× 1,5 reduzieren, das ist verboten