Zuleitung Licht 3x2.5?

3 Antworten

Das kannst du zwar machen und schadet auch nicht, ist aber wie du schreibst bei 6m, nicht erforderlich. Kommt aber auch auf die Verlegeart an, ob in Rohr, in Kanal, Aufputz oder Ünterputz verlegt wird. So kann es passieren, dass man 1,5mm² abhängig von der Verlegeart nur mit 13A anstatt16A absichern darf. Die 6m als Zuleitung sind auch nichts womit man rechnen darf, sondern die Gesamtlänge ist enscheident.

Wenn der Spannungsabfall es erfordert schon.

Umbau1899
Fragesteller

Zum Zählerschrank sinds ca. 6m so hätte ich nur eine Kabelsorte

xdanix77  28.01.2021, 12:22
@Umbau1899

Wenn du zu viel Geld und Zeit hast kannst du es natürlich auch so machen.

Wie jetzt, für später, als Wertanlage (Schrottpreis Kupfer)? ;-)