Lichtschalter Rahmen etwas locker-schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange keine sichtbaren spalte zwischen Rahmen und Wand sind, der Schalter insgesamt fest sitzt und die Wippe freigängig ist: Keine Gefahr

Dass der Rahmen ein klein wenig Spiel hat, ist besonders bei alleinstehenden Einzelschaltern normal, da er nur von der Wippe gehalten wird. Irgendwann "gammelt" der fest und dann hört das auf^^

Sollte er jedoch spürbar locker sein, sitzt die Absteckung wohl nicht richtig oder der Tragring vom Schaltereinsatz liegt nicht richtig an der Wand an. Letzteres passiert besonders dann, wenn man die Krallen nur mit dem Phasenprüfer festgnabbelt. Benutze einen richtigen Schraubenzieher passender Größe dafür.

forters1280
Fragesteller

Ne also die schaltwippe ist sehr fest, da ist auch kein Spalt oder so vorhanden und man kann sie sehr gut drücken. Der Schalter Einbau ansich liegt auch bündig an der wand an, das sieht man leicht durch.

Der Rahmen lässt sich schon leicht bewegen, in alle Richtungen so ca 1mm. Also wenn man ihn nach rechts bewegt, bewegt er sich ca 1mm nach rechts dementsprechend.

fest ist der Schalter Einsatz denke ich schon, da hohlwanddosen verbaut sind also wurden die geräteschrauben genutzt.

Franky12345678  23.03.2021, 00:25
@forters1280

Ja, wie gesagt: Bisschen Spiel ist normal. Dadurch werden minimale Fertigungstoleranzen, Wandunebenheiten und Nachlässigkeiten beim Einbau ausgeglichen.

Ich kenne die Schalter der Fa. jung jetzt nicht so genau. In der Regel werden die Rahmen durch eine Klammer mit Federlaschen gehalten, die unter der Wippe angebracht wird. Möglicherweise fehlt diese oder ist defekt. Eine andere Möglichkeit wäre, das dieRahmen mit Schrauben befestigt sind, die fehlen könnten.

Um die Ursache festzustellen, kannst Du die Wippe mit einem Schraubendreher vorsichtig herunterhebeln, die ist nur aufgesteckt.

Ein Gefahr besteht durch einen losen Rahmen aber nicht, einen Elektriker würde ich dafür daher nicht extra bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sicher dass du ihn richtig montiert hast, bei jung gibts da glaube ich einen "trick" irgendwie war da was mit dem halter, der erst ab muss, dann der rahmen und oben drüber die wippe.

wenn da keine sichtbaren spalte entstehen etc. ist das aber alles halb so wild.

lg, anna

forters1280
Fragesteller

Habe nicht ich montiert....aber nein ich sehe keine Spalte die entstanden sind.

Wenn es dich persönlich nicht stört dann ist das kein Problem und stellt keine Gefahr dar, da du keinen Kontakt zu Adern hast, da wie du schon gesagt hast nur der Rahmen einwenig wackelt

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit viel technischen Kram
forters1280
Fragesteller

Ok danke vielmals

Würde sagen keine Gefahr, kannst so lassen. Allerdings kenn ich mich auch nicht besonders gut aus