Wie viel Arbeit ist es ein Lichtschalter zu reparieren?

4 Antworten

3 min Arbeit für nen Elektriker

SevenOfNein  20.03.2022, 12:31

Und 20€ Anfahrtpauschale plus 30€ für die angefangene Stunde... Is so, leider.

Hallo Tonyplees

Das sind Wechselschalter und wenn die nur falsch angeschlossen sind ist das kein Problem. Stimmt aber die Verdrahtung bei der Elektroinstallation nicht dann kann das unter Umständen etwas größer werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schurschi1510  20.03.2022, 13:45

Die Schalter sind höchstwahrscheinlich gebrückt oder für einen anderen Stromkreis zuständig. Bei einem Defekt würde der Strom nicht mehr fließen und tada, das Licht funktioniert überhaupt nicht mehr.

HobbyTfz  20.03.2022, 14:09
@Schurschi1510

Wenn Wechselschalter falsch angeschlossen werden dann funktionieren sie auch nicht richtig. Das kommt dann meistens auf die jeweiligen Stellungen der Schalter an.

Schurschi1510  20.03.2022, 14:12
@HobbyTfz

Das ist möglich, ich bezweifle jedoch, dass es daran liegen wird. Mein elektrisches Verständnis sagt mir etwas anderes. Zudem sind es 2 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter, sollten diese 4 die Lampe schalten.

HobbyTfz  20.03.2022, 14:24
@Schurschi1510

Mein elektrisches Verständnis sagt mir aber genau was ich schreibe.

Wenn wirklich alle 4 Schalter für alle 2 Lampen zuständig sind dann sind natürlich Kreuzschalter dabei. Dann besteht noch eher die Möglichkeit eines falschen Anschlusses.

Es könnte auch sein dass jeweils 2 Schalter für eine Lampe zuständig sind.

Im Prinzip spielt das keine Rolle wenn sie falsch angeschlossen sind

Schurschi1510  20.03.2022, 14:25
@HobbyTfz

Ich greife sogar ganz weit aus dem Nähkasten und vermute die Schalter sind für einen separaten Stromkreis zuständig oder überbrückt.

Wenn die Schalter nichts bewirken wurden diese offensichtlich gebrückt oder sind für eine andere Beleuchtung verantwortlich, die nicht mehr existiert. Es ist auch möglich, dass die beiden Schalter in einer Abzweigdose oder Gerätedose genutzt werden um beispielsweise eine Steckdose geschaltet zu verdrahten. Beispielsweise für eine Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Wären die Schalter defekt, würde das Licht gar nicht mehr funktionieren, da es sich bei 4 Schaltern um 2 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter handelt. Ist ein Kontakt defekt, funktioniert dadurch die Beleuchtung nicht mehr richtig oder wie zuvor geschrieben gar nicht mehr.

Was da los ist kann ich dir nicht sagen. Das muss sich jemand ansehen und je nach dem durchmessen, wo die Leitungen hin gehen.

Wenn wirklich nur die Schalter defekt sind, dann ist ein Austausch in wenigen Minuten erledigt. Liegt ein Problem in der Verkabelung vor, kann die Sache sehr aufwändig werden.