Lichtschalter auf Wifi Lichtschalter umrüsten - wie?

3 Antworten

Bei elektronischen Schaltern ohne N-Anschluss muss der im Bild gezeigte "Capatitor" (gemeint ist ein mitgelieferter Kondensator) parallel zur Lampe angeschlossen werden.
Über diesen holt sich der Schalter den Strom über das Leuchtmittel der Lampe.
Bei LED-Lampen kann das aber dazu führen, dass diese im Aus-Zustand ganz gering weiterleuchten oder flackern.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du zwei Schalter hast, dann ist das eine Wechselschaltung. Daher brauchst Du Schalter mit einem Wechslerkontakt, die dann gleichermaßen verschaltet werden wie der Wechselkontakt des Standart- Schalters. Du brauchst aber an jeder Schaltstelle voraussichtlich einen N!

Vielleicht habt ihr die Kabel verwechselt, aber bin mir nicht ganz sicher

Gluglu  25.06.2023, 21:37

Dann antworte auch nicht!

Kiara1233  25.06.2023, 21:37
@Gluglu

Hahaha alles klar da will man helfen und dann so eine undankbarkeit, fuck you

Gluglu  25.06.2023, 21:40
@Kiara1233

"Das Fuck you" lässt auf Dein Niveau schließen... bedauerlich! Gerade im elektrotechnischen Bereich kann man mit solchen Antworten schnell mal Anweisungen zu brand- oder lebensgefährlichen Verkabelungen geben. Daher sollte man in diesem Bereich, wenn man nicht vom Fach ist, tunlichst nicht antworten. Wenn Du mich noch einmal beleidigst wird Deine Antwort ans Forum weiter geleitet!

JoGerman  15.12.2023, 14:59

Da bin ich der gleichen Meinung, wie Gluglu.
Bei Strom geht es um Lebensgefahr und da können Aussagen, wie "nicht ganz sicher" auch ganz schnell "sofort tot" bedeuten.

Gruß DER ELEKTRIKER