Lichtschalter nur Oberseite + Rahmen wechseln?

Schalter - (Elektrik, Handwerk)

5 Antworten

wäre schön gewesen, zu erfahren, von welchem Hersteller deine Schalter sind.

Baumarktspezifische geschichten wie CMI oder DüWI werden da schon schwierig, bei Kopp KÖNNTEST du glück haben, WENN du mal die Abdeckungen einzeln bekommst.

Markenschalter von Berker, Busch-Jäger, Hager, Gira, Jung oder Merten sind da unkritischer. hier sind schalter und steckdoseneinsätze eine relative konstante. so dass man auch nach jahren noch passende abdeckungen, wippen und Rahmen für seine alten Schalter bekommt.

von den Schaltern von Busch-Jäger und Merten z.B. weiß ich, dass die aktuellen Abdeckungen noch auf 30 Jahre alte Einsätze passen!

bei Buschjäger z.B. hat sich in der Zeit z.B. nur die Farbe des Kunstoffes vom Einsatz geändert. früher schwarz, heute blau.

ein anderer wesentlicher aspekt ist, dass gerade bei "koplizierten" farben wie Alu das billige Material schneller abgegriffen ist.

tu mir 2 Gefallen: mach mal ein Foto von den Einsätzen, und wenn es ein billigsystem ist, für das man die passenden abdeckungen nicht mehr bekommt, dann nimm als ersatz bitte Markenware. eigendlich tust du den letzten gefallen ja garnicht mir, ich hab davon nichts. du tust ihn dir.

lg, Anna

Hallo... wenn Du die neuen Schalter vom gleichen Hersteller nimmst, könnte es sein, dass sie passen, ansonsten musst Du auch das Innenleben wechseln, da die Rahmenhalterungen und die Befestigungsclips für den Schalter selbst bei fast jedem Hersteller unterschiedlich sind. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hab meine gerade gewechselt :-)

Hallo,

Nein, du musst komplette Schalter kaufen !

gruß

Pferdeklops  30.03.2015, 13:55

nein, musst du nicht, wenn die schalter die gleiche machart haben, geht es

die sind dann genormt, das schaltdingen ist in den unterbau gesteckt, das ziehst du raus, nimmst das rähmchen ab und wieder drauf, fertig

Das kann man ganz einfach selbst anpassen.

versuch es

kauf ein rähmchen und guck

die alten schalter müssen ähnlich sein, dann geht es

muckapepi  30.03.2015, 13:54

funktioniert so nicht.

Pferdeklops  30.03.2015, 13:55
@muckapepi

doch, wenn die alten schalter die gleiche machart haben, geht es

es müssen die gleichen schalter zb in weiß sein, dann geht es