Lichtschalter?

6 Antworten

ich weiß nicht wie es bei kopp ist, aber normal ist der zugang immer mit "L" oder "P" gekennzeichnet.

die frage ist, soll der Wechselschalter als Auschalter oder als Wechselschalter angeschlossen werden?

wenn letzteres, kommt es immer drauf an, ob

  • aktive seite (Dauerstrom)
  • passive seite (zur Leuchte)
  • Sparwechselschaltung, die erlaubte Variante, die auch als Kontrollwechselschaltunng Anwendung findet.

lg, Anna

Der Spannungsführende auf L, den Lampendraht auf einen der 2 anderen Anschlüsse.

Ein Foto ist von den Sachen ist immer gut.

Die Phase kommt auf "L" oder "Pfeil rein"

1 und 2 oder Pfeil raus sind für die korrespondierenden.

Am anderen Schalter kommt statt der Phase der geschaltene lampendraht

Nicht böse gemeint, aber wenn Du das nicht hinbekommst, lass es lieber vom Fachmann machen.

Das kann pauschal nicht beantwortet werden. Handelt es sich um eine Ausschaltung, Wechselschaltung oder Sparwechselschaltung?