3-Draht Unterputz an 4-Draht anschliessen?

5 Antworten

Haha.

4 Draht bedeutet kreuzschalter. Und die Funktionen aller Drähte sind schaltungsdrähte

3 Draht Bewegungsmeldern gibt es nicht. Es sind 3 Anschlüsse mit der Belegung neutralleiter, Phase und nur einen! Schaltdraht.

Dein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt. Alle Schalter müssen ausgebaut werden und die Schaltung umgebaut werden.

Mal eben geht das nicht.

ihredudheit
Fragesteller

Klar gibt's die

acoincidence  11.01.2017, 18:47
@ihredudheit

Klar gibt's die

Nein gibt es nicht, sonst müsstest du ja nicht fragen.

Du brauchst einen Elekriker, denn der kann:

Alle Schalter ausbauen danach Leitungen durchmessen und die Schaltung so verändern das es klappt.

Von Kreuzschaltung zu einer Stromstoßschaltung,wobei es keine Taster gibt,sondern die gewünschten Bewegungsmelder.

grob sowas https://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung

Wobei der möglicherweise fehlende Neutralleiter das grösste Problem darstellt.

Früher wurde in den Schalterdosen nicht verklemmt sondern in sogenannte Abzweigdosen.

germi031982  14.01.2017, 00:03
@acoincidence

Abzweigdose kann man auch heute noch machen, und in manchen Fällen ist das auch sinnvoll, z.B. wenn man in einem Altbau eine dünne Trennwand hat die nicht ausreichend dick ist um ein Loch für eine tiefe Gerätedose zu machen, die sind ja 66mm tief. Deswegen sollte man sich immer vorher die baulichen Begebenheiten vor Ort anschauen bevor man direkt losplant oder gar direkt anfängt zu arbeiten. Ich habe schon gesehen das Elektriker eine Unterputz-UV mit Einbautiefe 90mm in eine 120mm Wand eingesetzt haben. Die 120mm waren gemessen mit Putz von beiden Seiten. Ergebnis war eine Durchreiche zwischen den beiden Räumen weil die Wand partiell nachgegeben hat...

Wenn die 4 Leitungen haben, sind mehr als zwei Schalter vorhanden? Wechselschaltung hätte ja nur drei. Oder Kontrollwechelschaltung (Schalter mit Kontrolllicht)? Und Bewegungsmelder statt allen (zwei oder mehr) Schaltern?

ihredudheit
Fragesteller

Nein nur zwei, diese zwei sollen durch Bewegungsmelder ersetzt werden

unlocker  11.01.2017, 16:07
@ihredudheit

Warum vier Leitungen bei nur zwei Schaltern vorhanden sind weiß ich nicht, daher kann ich auch keine Lösung vorschlagen. Wären das Schalter mit Kontrolle sähe die Schaltung wohl so aus. Umbau kein Problem. Der violette im Bild bliebe unbenutzt, die anderen sollten klar sein. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Kontrollwechselschaltung1.PNG   Normale Wechselschaltung wäre so http://dein-elektriker-hilfe.de/wechselschaltung-anschlie%25DFen.html  Habe ich selbst im Vorraum durch zwei Zweidraht-Bewegungsmelder ersetzt. Für normale mit 3 Anschlüssen (L,N, Schaltausgang) fehlt eine Leitung. Nachteil der Zweidraht, nur ohmsche Verbraucher möglich (gemischt funktioniert bedingt auch, aber Mindestlast normale Glühlampen oder 230V-Halogenlampen nötig)

Vier Drähte sind wahrscheinlich Wechselschaltung zwischen zwei Wechselschaltern.

In unserem Haus habe ich eine Sechs-Draht-Verschaltung gefunden, wahrscheinlich eine alte "Berliner Schaltung", seit Langem total verboten, und die ein Doofheini voll durcheinandergebracht hat, bevor wir das Haus kauften.

Ich hab' das Alles abgeklemmt, ausser Betrieb gesetzt, keine Spannung mehr drauf. Habe die Deckenlampen neu versorgt, neue Stromkreise in Plastikleisten, mit 30-Milli und Sicherungsautomaten. Lichtschalter durch Radio-Fernsteuerung. Ich wollte keinerlei Risiko eingehen !

Ich weiss nicht, ob Ihnen meine Erfahrung helfen kann...

Hab einen Schalter vergessen im Flur. Demnach Kreuzschaltung und viel Aufwand, wie schon vorher geschrieben.

Dennoch vielen Dank

Beide Schalter sind im übrigen für alle Lampen im Flur

ihredudheit
Fragesteller

Hast leider Recht. Kreuzschaltung...

unlocker  11.01.2017, 21:19
@ihredudheit

Mit drei Zweidraht würde das theoretisch funktionieren, aber bei meinen von Kopp (Kopp 805813010 Bewegungsschalter Infracontrol 2D 180º Unterputz IP20) ist allerdings eine relativ hohe Mindestlast nötig. Da ich im L-förmigen Vorraum 2x 3 Spots und eine normale Lampe habe kein Problem. in der vorigen Wohnung mit 1x 60W funktionierte das aber auch. Mit LED-Lampen funktionieren die nicht. Bei den neueren (840402051) reichen angeblich 5W (also 3x5W, da die parallel geschaltet werden). Sind aber sehr teuer. Preis 70-80€/Stk...