Was ist das für ein roter Schalter, der auf dem Bild links zu sehen ist (unter dem Lichtschalter - nicht am Kochfeld)?

Küche - (Elektronik, Wohnung, kochen)

13 Antworten

Hallo!
Ich denke  der Schalter hat mit den Herdplatten nichts  zu tun. Es ist ein Schalter mit Kontrolleuchte. Kann für Licht sein aber auch zB den Kühlschrank ausschalten. Kein Standard in Küchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter

Hast du ihn mal gedrückt, was ist dann passiert? Das wäre dann auch die Antwort. Könnte der Boiler für Heißwasser sein, wenn du sowas in der Küche hast.

Vieleicht ein schalter für den untertischboiler. Wenn du so einen hast einfach mal die kontrolllampebeim schalten beobachten. Damit er heizt warmes wasser laufen lassen oder die temperatur am boiler hochdrehen.

Ansonnsten könnte er für eine Lüftung sein, mit grosserwarscheinlixhkeit jedoch für ein gerät welches verbaut ist, deshalb ein schalter mit kontrolllampe. Sollte die lampe im schalter nicht funktionieren bedeutet dies nicht dass das gerät auch nicht funktioniert.

Hoffe ich konte dir weiterhelfen

Gibt es unter der Spüle oder über dem Herd irgendwo eine Steckdose?

Ich verstehe deine Frage so, dass es sich um den Schalter mit Kontrolllicht unterhalb des anderen Schalters handelt.

In meiner Küche gibt es auch einen Schalter oberhalb der Spüle. Damit wurde früher, als das noch zulässig war, ein Müllzerkleinerer für Küchenabfälle geschaltet, der im Wasserablauf der Spüle war. Alternativ könnte damit auch eine Dunstabzugshaube geschaltet werden.

Sonst keine weitere Idee.

Denito
Fragesteller

Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich glaube auch langsam, dass das ein Überbleibsel einer alten Küche sein muss...

Normal ist das eine Kontrolleuchte für die Herdplatten.Sobald ein Schalter betägt wird leuchtet die Leuchte, damit man sieht, das die Herdplatte(n) an sind.Ist nur zur Sicherheit.Möglicherweise ist die Kontrolleuchte defekt und muß ausgetauscht werden.