Wie kann ich eine Steckdose nachträglich neben einem Lichtschalter installieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

garnicht weil Dir eine Phase fehlen würde! Beim Schaltvorgang schaltest Du in diesem Fall ja Blau u. Schwarz zusammen, Null dürfte hier am Schalter keine Bedeutung haben.

faband  30.09.2011, 11:52

es fehlt keine phase, sondern "null " !

Taataataa
Fragesteller
@faband

Danke für die schnelle Antwort. Es ging mir ja prizipiell nicht ums selber machen, sondern zur Ermittlung des Aufwandes. Werde es sein lassen :-)

faband  30.09.2011, 11:54
@faband

hier sieht man, wie man mit einer schnellen "hilfreichsten antwort "

daneben liegen kann....

onetop0  30.09.2011, 12:01
@faband

Nichtsdesdotrotz ist hier aber ein Kabel zu wenig in der Wand

Da wird Dir eine Ader fehlen, der Schalter hat schon zusätzlich eine Ader für die Leitung zur Lampe, es wird benötigt, die Phase, die kann vorm Schalter abgenommen werden, dann wird der Nullleiter benötigt und der Schutzleiter, für einen könnte die übrige Ader genommen werden, wenn es denn keine Wechselschaltung ist! Also 2 Adern müssen noch gelegt werden, mindestens aber noch eine! Ω3

Die Jungs haben nicht recht, wenn wie heute üblich die Ausschaltung in der Schalterabzweigdose hinter dem Schalter geklemmt wird ist das ohne Leitungslegung möglich. Die Zuleitung und die Lampenleitung treffen sich in der Dose hinter dem Schalter. Man braucht nur von der Zuleitung abzugehen. Aber prüfen ob der Schutzleiter grün/gelb durchgeklemmt ist.

ohne die wand aufzustemmen ( bzw. kabel auf putz legen ) geht das nicht.... ( nicht erlaubt )

es muss ein neues kabel ( vieradrig ) von der verteiledose bis zum lichtschalter,

bzw. zur steckdose verlegt werden....

( es geht auch anders, ist aber verboten.... )

onetop0  30.09.2011, 11:52

richtig verboten!

wollyuno  30.09.2011, 12:31

was ist da nicht erlaubt,kabel aufputz ist immer zulässig

Peppie85  30.09.2011, 15:23
@wollyuno

mit nicht erlaubt ist gemeint, dass der grüngelbe als PEN Leiter (Schutz und Nulleiter in einem) benutzt werden KÖNNTE:...

lg, anna

au weia - gar nicht - lass da den fachmann ran - das kann ins auge gehen - nimm dir die gelben seiten und ruf einen an und lass die finger vom strom - wenn du glück hast und keinen schlag bekommst - dann kanns passieren, wenn es unsachgemäß verbaut ist, dass dir die bude abbrennt - lass es echt bitte bleiben