Wie kann ich ESP32 Spannungsmesser bauen?

Das ganze soll ein Netzteiltester für diverse Netzteile von usb bis 42v klinke oder wie auch immer dieser heißt. Das Gerät ist nur dazu gedacht das jeder die Spannung überprüfen kann und mit dem lable des Netzteils vergleichen kann um einen defekt zu erkennen. Die Möglichkeit 230v zu messen erschien mir sinnvoll falls aus welchem Grund auch immer das Netzteil Durchgang zur Steckdose hat da die meisten Netzteile heutzutage ja schaltnetzteile sind. Dem entsprechen sollte es auch anzeigen können das gerade AC Spannung anliegt.

wenn es so etwas schon fertig zu kaufen gibt bzw. ähnliche Geräte die man leicht zu so etwas umbauen kann dann auch gerne schreiben.

hab mir überlegt einfach die Innereien eines Duspols zu nehmen weil das ja eigentlich genau das macht was ich brauche und dann einfach die ganzen Netzteil Buchsen parallel an den dranhänge

2 Antworten

Das wird kompliziert!

Der ESP32 kann nur 0 bis 3,3V messen. Der hat zwar eine hohe Auflösung, ist aber nicht linear! Der ist also sehr ungeeignet die Spannung zu messen.

Und dann brauchst Du einen Messgleichrichter für AC und eine Schaltung die die Spannung herunter teilt und auf keinen Fall mehr als 3,3V abgibt, auch wenn man den Messbereich falsch schaltet.

Du musst da also ein "halbes" Multimeter bauen. Billiger und vor allem einfacher ist es, den direkt an ein Multimeter mit Datenausgang an zu schließen. Am besten eines, das dabei auch noch ferngesteuert werden kann.

Das ist also sehr schwierig.

Ein externer ADC sollte also wegen dem schlechten integrierten ADC schon sein.

Dann Z-Dioden als Überspannungsschutz und dann vom ESP gesteuerte Spannungsteiler, hier kannst Du ja Relais verwenden.

Ob "Minus" anliegt kannst Du per Optokoppler feststellen, kommen da Pulse ist es Wechselstrom.

Die beschriebene Aufgabe kann durch ein Digitalmultimeter für 10€ erledigt werden.
Wenn Wechselspannung anliegt, erkennst du das daran, dass im gewählten Gleichspannungsbereich 0V angezeigt wird.