2. deckenlampe mit zweierschalter an 5 Drähte anschließen?

2 Antworten

Blau und gelb-grün sind klar, schwarz/braun/grau musst du schauen mit einem Stromprüfer, eins davon schaltet mit dem Lichtschalter, eins ist glaub immer unter Strom (zB für ne Spiegelheizung oder so)

hast du die möglichkeit strom zu messen? mit nem phasen prüfer oder so..

Strickju
Fragesteller

Ja, ich hab n phasenprüfer und so n gerät zur Spannungsmessung

ben210780  06.01.2019, 00:28
@Strickju

ok gut.. wenn du den schalter auf "ein" hast, dann schau ob grau braun oder schwarz strom hat. und den benutzt du dann zusammen mit dem blauen und dem grün gelben zum anschliessen..

Strickju
Fragesteller
@ben210780

Grün gelb auch anschließen? Dachte immer, das müsse man nicht...

ben210780  06.01.2019, 00:43
@Strickju

doch wenn die lampe einen grün gelben hat dann muss man es, stell dir vor die lampe hat metalische teile, und durch einen defekt kommt die phase an das gehäuse, dann kannst du nen break dance hinlegen wenn du dran kommst.. wenn die lampe einen anschluss hat, immer mit anschliessen..

Strickju
Fragesteller
@ben210780

Ah verstehe! Das ist dann klar. Hatten alle meine Lampen bisher nicht. Danke!

ben210780  06.01.2019, 12:08
@Strickju

ja so voll plastik lampen haben das auch oft nicht..ja kein problem gerne..