lampe anschliessen? Farbkombination blau gelb und gelbgrün?

4 Antworten

Gemäß Ausschlussverfahren wird das wohl die Phase sein, gehört aber dennoch vorher messtechnisch überprüft.

Josef965
Fragesteller

ich habe die spannung zwischen blau und gelb gemessen 32,5V .was bedeutet das. liebe grùsse

xdanix77  01.06.2021, 13:30
@Josef965

Das dein Lichtschalter auf "aus" steht vermutlich, umlegen und nochmal messen.

Josef965
Fragesteller
@xdanix77

Lichtschalter an : gemessen 32.5V

Lichtschalter aus: gemessen fast 0V

ich verstehe nicht mehr 😄

wieviel soll es sein?

xdanix77  01.06.2021, 13:48
@Josef965

Misst du im richtigen Modus?

Zwischen Phase und Neutralleiter solltest du 230V +- wenige % haben.

Josef965
Fragesteller
@xdanix77

ja ich hab im richtigen modus gemessen. heisst das dass es keine Phase ist?

xdanix77  01.06.2021, 14:00
@Josef965

In weiterer Folge heißt das vor allem das sich durch Betätigung des Lichtschalters dann nichts ändern dürfte wenn es keine Phase wäre.

Josef965
Fragesteller
@xdanix77

ich möchte nur nicht was schlimmes anstellen. eine andere Frage : wenn ich die 3 Leitungen an meiner Lampe anschliesse also grün/gelb, Blau, und Gelb(phase). entsteht dann ein Gefahr wenn die kombination falsch ist. oder es leuchtet einfach nicht?

xdanix77  01.06.2021, 15:09
@Josef965

Wenn du einen Kurzschluss anklemmst knallt es kurz und dein Leitungsschutzschalter löst aus, bei anderen Verwechslungen der FI.

Einzige wirklich gefährliche Kombination wäre die Phase am Gehäuse weil dann erst ein Schutzorgan auslöst sobald du ans Gehäuse gefasst hast und eine gewischt bekommen hast.

Josef965
Fragesteller
@xdanix77

Vielen Dank für deine gute Erklärung

Eigentlich müßte, statt Gelb, eine schwarze oder brraune Ader für die Phase vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997
Josef965
Fragesteller

ich habe gerade eben ein Bild von der Situation hochgeladen. könnte die Gelbe Leitung die braune oder schwarze Leitung ersetzen?

Augustiner68  01.06.2021, 10:49
@Josef965

Ich sehe zwar kein Bild aber probieren geht vor studieren. Das Grün/gelbe geht auf jedenfall zu Erde (Gehäuse). Hast Du ein Multimeter?

Augustiner68  01.06.2021, 10:52
@Josef965

Dann messe doch einfach mal ob zwischen blau und gelb, Spannung anliegt.

Josef965
Fragesteller
@Augustiner68

ok ich werde erstmal das messgerät suchen. was ist wenn Spannung anliegt? sorry für die Frage ich kenne mich nicht so gut aus.

Augustiner68  01.06.2021, 10:59
@Josef965

Dann schließt Du an diesen Kabeln wenn Soannung anliegt die Lampe an (also blau und gelb, nicht an grün/gelb!).

Josef965
Fragesteller
@Augustiner68

ich habe gerade eben die spannung gemessen ist fast null. bedeutet dies dass die gelbe Leitung die Phase ist?

Josef965
Fragesteller
@Josef965

sorry falsch gemessen. jetzt neu gemessen (wechselspannung) ca. 32.5V was bedeutet das?

manu91m  01.06.2021, 16:29
@Josef965

Vermutlich misst du Mist ;-) Grundsätzlich taugt ein Multimeter nicht viel für 230V Netzspannung. Viel zu Sensibel. Besorg dir einen Zweipoligen Spannungsprüfer.

Mess mal zwischen alle Kombinationen zwischen den drei Drähten: Gelb - Blau; Blau - Grün/Gelb; Gelb - Grün/Gelb. Irgendwo solltest du auf 230V kommen.

Ich denke aber, dass dein Gelb = Braun ist. Manche Kabel sind da ziemlich schlecht und verfärben sich mit der Zeit.

xdanix77  01.06.2021, 11:17

Die Phase darf auch ohne weiteres wirklich gelb sein.

Messen heißt das Zauberwort, aber auch das sollte man beherschen.