Alte Wandleuchte wie anschließen?

3 Antworten

Naja. Alte Leuchte, drei Kabel, so alt kann sie nicht sein.

Also, ein Stromleiter, ein Nullkabel, ein Erdungskabel.

Wie findest Du es raus? Testen. Sag ich mal als Laie.

In alten Lampen haben alle Kabel die gleiche Farbe. Bei Neueren?

Lerne für die Zukunft. Zerleg die Lampe. Direkt am/zum Gewinde führen zwei Anschlüße. Einer bringt den Strom, der Andere führt ihn weg. Der Erdungskabelanschluß ist dadurch leicht erkennbar.

Schraub die Lampe raus. Kauf Dir einen Phasenprüfer (ist ein Schraubendreher, mit dem Du auch die Kabel befestigen kannst, 2€), der zeigt Dir an, ob ein Kabel Strom führt oder nicht.

Von irgendwoher muß ja der Strom kommen. Also prüf mal. Welches ist das Stromkabel?

Im Normalfall. Der Nullleiter (das für den Rückstrom) ist immer blau. Das Erdungskabel ist immer grün/gelb. Der Stromleiter hat dann immer eine andere Farbe. Braun, Rot, Schwarz, ... beschiss....

Leider gibt es keine verbindlichen gesetzlichen Regeln.

Falsch machen kannst aber auch nichts.

Das stromführende Zuleitungskabel erkennst ja mit dem Phasenprüfer. Das häng mal an (an eine Leitung zum Gewinde). Anschließend (wie gesagt, sind die Zuleitungskabel farblich unterscheidbar?) nimmst eines und hältst es an den anderen Kontakt (die Lampe ist natürlich wieder eingeschraubt).

Brennt die Lampe? Bingo. Kabel befestigen. Gibt's einen Knall? Falsches Kabel. Sicherung rein oder neue Lampe.

Erd(ungs)kabel? Schon wieder ein Problem. Ältere Häuser führen in ihren Stromleitungen keine Erdungskabel. Also vergiß die. Sind auch nicht unbedingt notwendig.

Noch was Wichtiges. Strom oder arbeiten damit kann zu tödlichen Unfällen führen. Im Normalfall kann man auch ein stromführendes Kabel in die Hand nehmen. Kein Problem. Passiert nichts.

Aber wehe, Du berührst mit der anderen Hand eine Weiterleitung (ein Finger - auch der gleichen Hand - genügt).  Eine (feuchte) Tapete genügt. Dann fließt der Strom durch Dich.

Deshalb! Lass es machen oder kauf Dir geeignete Handschuhe oder schalte vor jedem neuen Versuch die Sicherung aus.

Safety first !!

Hi,

das ist nicht viel Info für eine Fernhilfe. 3 Kabel klingt schonmal gut und wenn du einfach ausprobierst kann höchstens die Sicherung rausfliegen, die Lampe kaputt gehen oder du einen Schlag gekommen.

Jede Lampe braucht 2 Leitungen, N und L. Da es sich um Wechselspannung handelt darf man die sogar vertauschen. Das dritte Kabel könnte ein zweiter L sein bei einer zweiflammigen Lampe. Hat die Lampe 2 Leuchtmittel? Wenn nicht, dann könnte eines der 3 Kabel die Erdung PE sein. Ohne Messgerät kann man das nur herausfinden indem man die Lampe zerlegt und die Kabelführung analysiert. PE ist mit Metallteilen des Gehäuses verbunden.

Wenn du rausgefunden hast, welches Kabel welche Funktion hat dann schließe PE an grün/gelb N an Blau und L an braun an.

Solltest du nicht weiter kommen schicke Bilder und mach keine Experimente. Du sollst das ja überleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

dann hat die sicher auch zwei "birnen" ! untersuche wo die enden !