Lampe anschließen mit 5 Kabeln? Welche Kabel verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man leider nur durch messen und oder ausprobieren sagen.

also zu nächst mal würde ich prüfen, ob die leuchte wirklich für 230 volt geignet ist. immerhin sind schwarz und weiß keine üblichen anschlussfarben.

das über dem spiegel muss man messen. wenn es halbwegs richtig gemacht wurde, müsste der blaue neutralleiter sein. da käme dann ein draht ran. der grüngelbe schutzleiter, der wird wenn dann an das metallgehäuse der leuchte angeschlossen.

bleiben noch braun, schwarz und grau.

nun könnte es so sein, dass hier dauerhaft strom anliegt, oder mit dem lichtschalter geschaltet. das müsste man eben durch messen herausfinden. oder durch ausprobieren. da man aber zum ausprobieren abschalten muss, und nach dem abschalten messen, ob da was kommt, kann man auch gleich messen.

lg, nicki

Hat deine Leuchte einen eigenen Schalter?

Dann dürfte es der blaue Draht und der linke schwarze sein.

Wenn du den "Badschalter" verwendest wird es wahrscheinlich der blaue Draht und der braune Draht sein.

Aber unbedingt Sicherungen raus!!!!!

Bei der Farbwahl würde ich vorher mal prüfen ob die Lampe überhaupt für den direkten Netzanschluss geeignet ist.

Ansonsten eben die geschaltene Phase, welche ausgemessen wird, und den Neutralleiter.

Das weisse an das Blaue. Und dann mit Stromprüfer testen welches der drei anderen Strom führt und durch den Schalter im Bad? Geschaltet wird. Und ja als nicht Elektriker darfst Du das gar nicht.

Wenn du solche Fragen stellst, würde ich ganz dringend dazu raten, einen Profi zu beauftragen. Nicht das du deine Sparsamkeit mit dem Leben bezahlst.