Frage von Wassertuermchen, 182

Wie schließe ich eine Lampe mit drei gleichfarbigen Kabeln an?

Ich möchte eine Lampe anschließen weiß aber nicht, welche Kabel ich verbinden muss, da alle gleich aussehen. Siehe Bilder. Was muss ich tun? Mir ist schon der FI rausgeflogen und der Schalter um die Ohren geknallt. Den habe ich nun gewechselt; möchte aber nun alles richtig machen. Wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 74

ohne messen wird das nichts. wenn du leuchtmittel in der lampe drin hast, dann müsste zwischen zwei der drei kabel durchgang herschen. dem entsprechend KANN das dritte nur die erdung sein. an sonsten miss einfach mal den duchgang zwischen den fassungen und den kabelenden....

zur sicherheit solltest du auf jeden fall mal den duchgang zwischen dem metallischen Lampenkörper und den kabelenden messen EINE der leitungen muss verbindung haben. das ist auf jeden fall die erdung.

bei den anderen beiden kommt es jetzt ein wenig darauf an, was für fassungen in der lampe verbaut sind. sind es steckfassungen ist es egal. sind es schraubfassungen, muss so angeschlossen werden, dass der nulleiter aufs gewinde kommt, die phase auf den punkt in der mitte....

lg, Anna

Kommentar von Wassertuermchen ,

es hat übrigens ohne weitere Kurzschlüsse geklappt. Danke!

Antwort
von Branko1000, 72

Wenn du nicht weiß, welche Ader welche ist, dann bleibt dir nichts anders übrig, als eine Durchgangsmessung zu machen.

Antwort
von Kamihe, 71

Wenn du einen Kurzschluss hast, bei den beiden Anschlüssen, die du schon angeschlossen hattest, kann nur der dritte der Nullleiter sein. Du kannst es Probieren aber ich lehne jede Verantwortung ab.

Kommentar von wollyuno ,

falsch kurzschluss ist nur zwischen N und phase möglich,das andere ist erdschluss und da löst der Fi aus

Kommentar von Kamihe ,

Gibt einen Kurzschluss wenn zwischen N und Phase ein Verbraucher ist?

Kommentar von Kamihe ,

Bei dem was ihm passiert ist waren also 2 Phasen miteinander verbunden, sehe ich das richtig? Wenn ja, ist dann der 3 Leiter  logischerweise der Nullleiter?  Oder kommt es dir nur auf das Fachtermini an, für einen Laien ist es egal wie es heißt , es hat die gleiche Wirkung.

Antwort
von wollyuno, 60

musst eben rausmessen wenn sie keine farben hat

Kommentar von Wassertuermchen ,

ok, danke, und wie mache ich das? Was für ein Gerät brauche ich da?

Kommentar von wollyuno ,

ein ohmmeter(durchgangsprüfer)denn alle anderen ratschläge will ich einem laien nicht empfehlen

Antwort
von Brainus, 73

also, wenn du 3 Kabel hast, wird eine davon Erdung sein, bei den anderen (L+N)  ist es egal wie du sie anschließt, weil eine Lampe ja mit Wechselstrom betrieben wird. Weißt du noch, wie die 3 Kabel in der Lüsterklemme saßen ?

Kommentar von Wassertuermchen ,

ich weiß es leider nicht mehr, da ich das Kabel kürzen musste. Das grüne war in der Mitte der Lüsterklemme mit einem der drei gleich aussehenden.

Kommentar von wollyuno ,

@brainus es ist eben nicht egal auch wenn es funktioniert.die phase muss immer auf den mittekontakt der fassung und der N außen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community