Serienschalter mit 2 Wippen?

3 Antworten

Zuerst einmal misst Du Spannung und keinen Strom. Dann ist die Frage, was das für ein Kabel ist denn wenn, dann ein sehr altes! Leider hast Du keinerlei Angaben gemacht aus welchem Land Du schreibst, ob es sich um Altbau handelt etc.

Früher kam es nicht selten vor, dass nicht die Phase geschaltet wurde sondern der N (war damals auch schon nicht OK aber wurde halt gemacht). Weiterhin kann es sein, dass an dieser Stelle vorher was anderes als eine Lampe hing: Beispielsweise ein Deckenventilator. Diese haben oft eine Dauerphase damit man sie unten über einen Zugschalter einschalten kann. Und die meist noch dabei befindlichen Lampen können theoretisch über einen Wandschalter ganz regulär laufen.

Aber in diesem Fall, wo so ziemlich gar nichts bekannt ist und Du selbst einräumst, Du hättest noch nie an solch einer Schaltung gearbeitet... solltest Du es auch besser jetzt nicht machen! Einfache Schaltungen mit einem klaren Sachverhalt sind für unerfahrene Laien schon gefährlich genug... und diesem Fall jedoch solltest Du tunlichst einen Elektriker hinzuziehen, der das Ganze zweipolig misst und so auch feststellt, was wo ankommt. Nicht dass danach im schlimmsten Fall die Lampe oder andere Teile unter Spannung stehen!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hier hilft nur messen. Die blaue Ader, wenn nach Norm angeschlossen, = Neutralleiter N. Grüngelb Schutzleiter/ Erde. An den 2 schwarzen und dem weißen Draht muss man messen welche die Schaltdrähte sind. Dazu verwendet man einen 2 poligen Spannungsprüfer auch Duspol genannt.

Besser du rufst einen Elektriker.

zwar kurios

Schwarz stromführend

Blau u. Weiß Schaltdraht.

grün-gelb auch Erdung genannt

hau mal den Phasenprüfer in die Tonne, nimm nen Duspol Schwarz u. Blau - dürfte was passieren. Schalter aus - Schalter ein; welcher wofür ist merkst dann

Habe noch nie an so einer Schaltung gearbeitet oder etwas angeschlossen und bin etwas ratlos.

dann hol dir einen Elektriker, der kennt sich aus :))

HerrSieDa
Fragesteller

Bevor ich zuckendean der Wand klebe, werde ich wohl Letzteres machen. 😉

Danke Dir!

peterobm  04.08.2021, 19:20
@HerrSieDa

Kluge Entscheidung ;) man kann nur Vermutungen anstellen, muss man ausmessen, ein Lügenstift reicht nicht

HerrSieDa
Fragesteller
@peterobm

Ist halt das erste (einzige) Mittel was zur Verfügung steht und für ein Induktionsfeld und ein paar einfache Lampen ausreichend. Aber bei so Schaltungen bin ich dann lieber raus.

Hab eh noch nen Bewegungsmelder der angeschlossen werden muss, somit lohnt sich der Weg für den Elektriker auch.