Wie lange sollte das Praktikum gehen, damit ich mir am Ende sicher sein kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frages des Spasses ist nur nicht beim Tun - sie ist vor allem beim Verkaufen. Welche Möglichkeiten hast Du, Deine Leistung zu verkaufen? Wer braucht Tischler in Deiner Gegend, was wir restaueriert, wie sieht die Jagd etc in Deinem Bezirk aus?

Wähle jenen Beruf, der Dir auch gute Geschäfsfelder bietet. Da ist jetzt egal, ob Du selbständig bist oder angestellt. Dann muss eben Dein Chef Kunden finden und Dich damit bezahlen.

Danach würde ich im Betrieb selbst fragen, welche Zeit sie vorschlagen. Es kann gut sein, dass ein Betrieb seine Praktikanten den Boden fegen lässt oder die Kartonagen zerlegen. Da bist Du nach 3 Monaten so klug als wie zuvor.

manu435
Fragesteller

Ich habe ja schon in der Frage geschrieben, dass ich weiß, dass es Betrieb abhängig ist. Ich denke alle Bereiche sind in meiner Region gefragt. Ich bin ja auch bereit für einen guten Ausbildungsplatz umzuziehen falls es ganz hart wird, was ich nicht denke. Dafür möchte ich mir aber sicher sein, dass der Beruf auch zu mir passt

Mauritan  27.02.2020, 17:08
@manu435

Dieses "sicher sein", - es wird nicht so leicht sein, wie Du es Dir vorstellst. Das denke ich deshalb, weil viele Menschen den ursprünglich erlernten Beruf nicht mehr ausüben. Sie waren sich mal auch wohl sicher.

Bleibe guten Mutes! Egal, was Du lernst, es wird Dein Leben für immer reicher und bunter machen. Der Restaurator, der auch sein Auto reparieren kann, wenn es sein muss - der ist spannender als einer, der das nicht kann.

Ich lese immer wieder von 1-Wochen Praktika, - das reicht meines Erachtens nicht aus, um alle Facetten des angestrebten Berufs kennenzulernen. - Besser waeren wohl mindestens 3 - 4 Wochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehst du denn jetzt noch zur Schule, dann würde ich sagen du kannst ein Praktikum nur in den Ferien machen. Wenn du im August 2020 deine Ausbildung beginnen möchtest, müsstest du dich spätestens im Mai bewerben. Du hast also nur die Osterferien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
manu435
Fragesteller

Ich gehe nicht mehr zur Schule

manu435
Fragesteller
@Kuestenflieger

Sag mal was bist du so unverschämt?? Ich studiere und würde gerne danach eine Ausbildung machen? Entweder du hälst Mal den Rand oder trägst Mal etwas inhaltliches bei.

Unter einem Monat bekommst du m.E. nur einen sehr groben Eindruck von dem, was in einem Beruf auf dich zukommt. Und selbst dann ist noch viel davon abhängig, wo und bei wem du dieses Praktikum machst.

Die ideale Länge des Praktikums kann dir keiner sagen. Hängt vom Beruf und vom Betrieb ab. Es gibt ja Berufe, die sehr unterschiedliche Arbeiten beinhalten. Manche liegen einem mehr, manche weniger. Und ob man in einem Betrieb in kurzer Zeit gleich mehrere verschiedene Arbeitsbereiche mitbekommt, ist ja nicht gewährleistet. Grundsätzlich kann man bei Handwerksberufen relativ leicht nach dem ersten Lehrjahr den Beruf wechseln. Berufsschule ist gleich, und die Handwerkskammer ist einem da behilflich. Kein Betrieb würde einen Azubi aufhalten wollen, dem der Beruf nicht gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung