Welche berufsausbildung mit schlechtem Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Guten Donnerstagabend mastrfa727,

wenn der Hauptschulabschluss tatsächlich so schlecht ist wie man es schildert würde ich vielleicht versuchen diesen nochmal zu machen und sich zu bemühen einen sehr guten Hauptschulabschluss zu machen beziehungsweise gleich den Mittelschulabschluss - sofern das klappt.

Damit dürfte man etwas leichter eine Ausbildung finden.

Es gibt heute schon sehr viele Betriebe die vorzugsweise Azubis nehmen die einen guten Mittelschulabschluss/Realschulabschluss haben oder zu mindestens einen sehr guten Quali - mit Pech wird man sofort abgelehnt wenn man ,,nur einen schlechten Hauptschulabschluss,, nachweisen kann ,den man vielleicht auch nur sehr knapp geschafft hat.

Bei Berufen ist es eher individuell welche (Fach)-Bereiche einen interessieren sowie ob eine persönliche & schulische Eignung besteht.

Möchte man beispielsweise

Elektrofachkraft werden und hat nur einen (schlechten)Hauptschulabschluss dann wird das sehr schwierig - es sei denn man man kann andere Menschen mit Worten überzeugen oder ist im praktischen Teil überdurchschnittlich was dann sofort erkannt wird.

In Gegenden wo die Betriebe verzweifelt nach Auszubildenden suchen nehmen sie alles, was beim Laufen nicht allzu oft hinfällt. Der Schulabschluss ist da schon fast egal.

Wie es mit Ausbildungsplätzen in deiner Gegend aussieht weiß ich nicht.

Affe0815  08.02.2024, 19:11

Als Experte sollte man Ahnung haben

masterfa727
Fragesteller

Danke aber ich glaube Die Handwerker nehmen einen solange man auch zuverlässig und Pünktlich ist

RobertLiebling  08.02.2024, 19:14
@masterfa727

Vermutlich ja. Und wenn du dort ein Praktikum gemacht und da einen positiven Eindruck hinterlassen hast zählt das sowieso mehr als die Zeugnisnoten.

Affe0815  08.02.2024, 19:41
@RobertLiebling

Praktikum braucht man da nicht unbedingt.

Charisma ist auch wichtig.

Aber das weißt du ja, du bist ja Experte

Hallo masterfa727,

ich denke es ist etwas schwieriger an einen guten Beruf zu kommen, aber nicht unmöglich.

Es gibt viele Berufe, in denen handwerkliches Geschick, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Empathie und andere Fähigkeiten weit mehr zählen als Zeugnisnoten.

Außerdem nehmen dich Handwerkliche Berufe wie zum Beispiel Bodenleger/-in oder Holzmechaniker/-in oder Berufe auf dem Bau, wie Gleisbauer/-in oder Maurer/-in eher Leute die praktisch gut sind. Mache am besten einfach mal ein Praktikum in deinem Wunschbetrieb und teile ihnen mit das du bei ihnen eine Ausbildung machen möchtest, dadurch lernen sie doch als Person kennen und sehen nicht nur Ein Blatt mit Zeugniss noten. Dann hast du die Chance sie von dir zu überzeugen. Also das Praktikum macht sehr viel aus.

Liebe Grüße,

Alice

Jeder Handwerker Betrieb nimmt dich mit Handkuss

Aber da zählen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

masterfa727
Fragesteller

Perfekt, Die beiden Dinge hab ich

Hallo, mit so einem schlechten Abschluss ist es schwer etwas zu bekommen und würde mir das Arbeitsamt zu Hilfe nehmen, lieben Gruß

masterfa727
Fragesteller

Danke ja ich bin da schon am verzweifeln. Kümmere mich schon seit 2 jahren drum

dictumfactum1  13.02.2024, 17:13
@masterfa727

Du hättest dich in der Schule um deine Noten kümmern sollen. Auf dich wartet niemand.

masterfa727
Fragesteller
@dictumfactum1

Hahaha du denkst schulnoten sind alles? Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und hab ein Praktikum gemacht, habe die in dem Praktikum überzeugt. Schulnoten sind nicht alles jetzt warte ich halt noch

Tarniabur  13.02.2024, 18:46
@masterfa727

Dann hast du Glück gehabt - du weißt, auch wenn du keine guten Noten hast, wie man hingestellt wird

masterfa727
Fragesteller
@Tarniabur

Hab wirklich glück gehabt. Und falls ich eine Absage bekomme, habe ich noch ein Vorstellungsgespräch in einem Monat.