Zählt Grundschule bzw Volksschule als Schulabschluss?

4 Antworten

Selbst wenn das Zeugnis der 4. Klasse aus der Grundschule oder das der 6. Klasse aus der Förderstufe als Abschlusszeugnis anerkannt wären, das entspräche übrigens der Volksschule, dann wäre das ein Abschluss mit dem man sprichwörtlich abgesehen davon, eine Realschule. eine Hauptschule oder ein Gymnasium zu besuchen, nichts anfangen könnte.

lg, Anna

Volksschulen im eigentlichen Sinne gibt es nicht mehr.

Ganz früher ging die Volksschule bis zur 9. Klasse und man machte da denn Hauptschulabschluss. Gibt es aber

Es gab mal eine Zeit, da fing die Realschule mit der 7. Klasse an. An manchen Orten, wo es Grundschule n, Realschule und Gymnasium gab, aber keine Hauptschule, wurde an die Grundschule eine Teilhauptschule bis zur 6. Klasse angegliedert. Nach der 6. Klasse musste man dann entweder auf die Realschule oder das Gymnasium. Dies nannte man dann Volksschule. Nachdem die Realschule jetzt aber schon mit der 5. Klasse losgeht, braucht man die Volksschule bis zur 6. Klasse nicht mehr.

Aber es stimmt schon heutzutage macht man weder an einer Grundschule (die bis zur 4. Klasse geht) noch an einer Volksschule (die bis zur 6. Klasse geht bzw. ging) einen Abschluss.

Im Volksmund werden Gesamtschulen oft als Volksschulen bezeichnet. Ist aber nicht das selbe.

Und da Hitler Österreicher war und ja in Österreich zur Schule gegangen ist und nicht in Deutschland, kannst du das jetzt nicht vergleichen.

Hitler wollte ja eigentlich in Wien Kunst studieren, ist aber mit seinen Bildern nicht angenommen worden. Also nehme ich an, er hatte einen Schulabschluss.

Wobei ich mir einbilde, irgendwann mal gelernt zu haben, dass Hitler zumindest zeitweise auch in Deutschland die Schule besucht hat und auch auf der Realschule war.

guttifrag
Fragesteller

er hat realschule ohne abschluss verlassen, hieß es, das heißt er hat kein schulabschluss. der hat sich einfach beworben ohne schulabschluss denke ich

KatnissEv80  07.10.2023, 18:02
@guttifrag

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er in Wien an die Kunstschule wollte aber nicht genommen wurde, weil sie seine Bilder nicht mochten.

Aber du kannst ja auch die Möglichkeit von damals nicht mit heute vergleichen. Immerhin wurde Hitler so um das Jahr 1889 geboren.

Und wir können froh sein, dass es ihn nicht mehr gibt.

Ausserdem ist davon auszugehen, dass der Lehrplan der Realschule von etwa 1910 wesentlich anders ausschaut als heutzutage.

Einen Abschluss hast du, wenn du irgendein Zeugnis hast, das mit „Abschlusszeugnis“ überschrieben ist.

Nach der Grundschule gibt’s nix dergleichen, frühestens nach der 9. Klasse (Haupt- bzw. Mittelschule).

Nach der Grundschule ist man weiterhin schulpflichtig und geht auf eine weiterführende Schule. Daher gibt es an der Grundschule auch keinen Schulabschluss.