Handwerkliche Berufe? Was gibts da noch so? Wegen Praktikum!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibts ne Menge. Zum Beispiel Fliesenleger, Tischler, Dachdecker, Maler, Zimmerer Maurer. Deine Wahl hängt letzlich davon ab was deine persöhnlichen Vorlieben sind - Arbeitest du zum Beispiel gerne gestlteerisch oder sogar künstlerisch, dann könnte zum Beispiel Glasbauer oder bestimmte Zweige der malerei oder Fliesenlegerei was für dich sein. Hier gibts ne Seite mit Inhalten zu Ausbildungsmöglichkeiten.

http://www.innung-verzeichnis.de/

Kommt drauf an womit du arbeiten möchtest. Wenn du mit Lebensmitteln arbeiten willst sind Bäcker und ähnliche Berufe etwas für dich, arbeitest du lieber mit Holz wäre vielleicht der Tischler besser geeignet. Eine ausführliche Liste über handwerkliche Berufe kannst du sicher beim Arbeitsamt bekommen. Sicher auch online auf deren HP. Handwerklich solltest du dich vielleicht auch darauf konzentrieren wo noch Menschen gesucht werden. In manchen Berufsgruppen gibt es nämlich wenige Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Was gäbe es denn für ähnliche Berufe wie Bäcker?

;)

Also Handwerksberufe gibts viele. Tischler, Fliesenleger, Dachdecker, Maler, Zimmerer, etc. Jeder Beruf hat ganz unterschiedliche Anforderungen, die deinen Neigungen entsprechen sollten. Informationen zur Ausbildung als Handwerker gibts unter anderem hier:

http://www.innung-verzeichnis.de/

Fliesenleger ist definitiv ein interessanter Beruf. Vor allem deshalb, weil Du neben den handwerklichen Tätigkeiten auch ein wenig künstlerische Begabung brauchst (zum Beispiel für das Verlegen von Mosaik). In dem Bereich ein Praktikum zu absolvieren ist mit Sicherheit interessant! Weitere Informationen findest Du hier: http://www.fliesenleger.net/fliesenleger-ein-branchenreport-im-jahr-2010-201018

In diesem Blog gibt es auch noch jede Menge interessante Informationen zum Berufsbild...