Muss ein Praktikum machen, hab aber keine Ahnung wo -.-

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.planet-beruf.de/ wenn du auf den planeten klicks kannst du so einen Test machen! :D welcher beruf interessiert dich denn ? was hast du denn für Fähigkeiten oder intressen ??

Kommt drauf an, was für ein Mensch Du bist. Bist du eher kreativ oder mehr praktisch veranlagt. Könntest Du Dir Büroarbeit vorstellen, oder willst Du lieber raus in den Außendienst. Liebst Du vielleicht Arbeit mit Kindern oder eher mit alten Menschen. Hör erst mal in Dich hinein und überlege, was Dir Spaß machen könnte.

Es ist etwas schwierig, dir zu irgendetwas zu raten, wenn du keine Interessen angibst. Was machst du denn in deiner Freizeit? Wofür interessierst du dich? In welche grobe Richtung soll es denn gehen (Soziales, Wirtschaft..)?

2Whoopie2
Fragesteller

ja..ich weiß dass es schwierig ist, ich würde gerne in richtung architektur oder inneneinrichtung gehen, will aber auf keinen fall was mit mathe machen :D mir gefällt auch eventmanaging..ich liebe es sachen zu organisieren .. hab allerdings keine ahnug was für berufe es in der richtung gibt :P außerdem fidne ich sozialpädagokig oder psychologie interessant..hoffe das hilft :)

curium  08.11.2012, 14:39
@2Whoopie2

Hm.. also, wenn du mit Mathe nichts zu tun haben willst, solltest du dir deine Wunsch-Berufsbilder genauer anschauen. Als Psychologe zum Beispiel hast du zumindest im Studium sehr viel mit Mathe zu tun, das gilt eigentlich für jeden wissenschaftlichen Studiengang.

Wenn du dich für Sozialpädagogik interessierst, könntest du mal schauen, welche therapeutischen Einrichtungen es in deiner Nähe gibt, z.B. psychosomatische Kliniken, Suchtkliniken etc. Dort gibt es fast immer auch Sozialpädagogen und -arbeiter. Du könntest auch mal in Richtung Ergotherapie schauen.

Architektur und Inneneinrichtung wird ohne Mathe nicht funktionieren, aber erstmal geht es ja nur um ein Praktikum. Vielleicht machst du es trotzdem in diesem Bereich, dann hast du die Gelegenheit, deinen Praktikumsanleiter ordentlich auszufragen und zu schauen, ob es vielleicht doch was für dich ist.

Neigungen und Interessen können sich mit der Zeit ändern, vor allem, wenn du ein konkretes Ziel vor Augen hast. Dann ist das Rechnen evtl. gar nicht mehr sooo schlimm für dich.

Bis zur Oberstufe konnte man mich mit Mathe auch jagen, mittlerweile beschäftige ich mich sehr gern mit Zahlen und Rechenwegen. Es gibt also noch Hoffnung ;)

hoi :D ich hab mal ein Praktikum bei der Sparkasse und direkt danach beim Friseur gemacht.

Da siehst du einen tollen Kontrast an berufen und erkennst welche richtung dir besser gefällt ;)

Gibt es in der nähe von dir ein Berufsinformationszentrum oder so etwas ähnliches ?

Berufe.net Planet-beruf.de