Kann mir jemand Soziale Berufe vorschlagen?

7 Antworten

Hallo! Meine Frau hat Sozialarbeit studiert und arbeitet in der Altenbetreuung - insbesondere bei der Demenzbetreuung. Es gibt wunderbare Momente. Es gibt auch tolle Erlebnisse bei der Betreuung von Behinderten . Probier es aus! Praktikumsstellen gibt es überall. Du merkst schnell ob es dein Ding ist. Nur Mut!

NutellaKucheen
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen!

Oh da gibt es viel 😄 wenn ich so lese was du preisgibst wäre der Beruf des Ergotherapeuten oder vielleicht Physiotherapeut vielleicht passend, in manchen Bundesländern hat sich da schon was getan so das in diesen Jahr noch das Schulgeld abgeschafft oder reduziert wird und auch eine Vergütung gezahlt wird. Musste halt nur schauen ob euer Bundesland auch dabei ist, sonst kostet die Ausbildung jede Menge Asche 😒 Denn da kannst Menschen helfen und je nach Einsatzgebiet auch mit einer tiergestützten Therapie arbeiten.

Wenn ich nochmal starten sollte, dann wuerde ich wohl Physiotherapeut werden.

LG vom Schuwi

NutellaKucheen
Fragesteller

Physiotherapeut hört sich auch ganz Interessant an, ich informiere mich darüber! danke.

Vielleicht solltest Du Dich mal näher über FSJ informieren - in diesem Freiwillgen sozialen Jahr kannst Du nicht nur Bekanntschaft mit sozialen Berufen machen, sondern auch Dein Interesse genauer herausfinden.

Wäre sinnvoller als Vorschläge, die allesamt für Dich eher abstrakt sind

NutellaKucheen
Fragesteller

Dankeschön, ich werde mich dann mal Informieren. Wusste noch nix davon.

Hey :)

Ich gehe eine Schule mit Schwerpunkt auf Sozialbereich ... Ich hab mein Praktikum in einer Integrationsvolksschule gemacht...Vielleicht wäre das etwas für dich :) Sonst hab ich noch ein Praktikum in einer Einrichtung für psychisch beeinträchtigte Frauen gemacht ( wird vermutlich mit 14 nicht gehen) aber versuchen und nachfragen kostet ja nichts ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und Viel Spaß im Praktikum :)

Lg Stabiloli