Wo kann man ein Praktikum im Bereich Soziale Arbeit machen?

1 Antwort

Mein Tipp für Praktika in diesem Bereich in deinem Alter wären Einrichtungen der sogenannten Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das sind zum Beispiel Jugendclubs, Jugendfarmen oder auch Abenteuerspielplätze, die sozialpädagogisch betreut werden.

Das hier ist zum Beispiel die Dachorganisation der zwei Letzteren, wo du direkt schauen kannst, ob es etwas in der Art bei dir in der Nähe gibt: https://www.bdja.org/standorte-bdja/auf-karte

Ansonsten einfach mal googlen, was es bei dir vor Ort da noch so gibt!

Der Grund für diesen Tipp: der Beruf an sich ist zwar unglaublich vielfältig und bietet extrem viele mögliche Tätigkeitsfelder. Aber als Schülerpraktikum wären in vielen dieser Bereiche die Einblicke für dich entweder nicht so wirklich neu (Schulsozialarbeit, Kita). Oder aber die Chancen stehen eher schlecht, dass du dort besonders viele Einblicke in die eigentliche Arbeit der Menschen dort bekommst. Immerhin geht es dabei oft um sehr persönliche Themen der Klient*innen, über die diese eher nicht im Beisein von Schülerpraktikant*innen reden möchten (Beratungsstellen, stationäre oder ambulante Jugendhilfe, Jugendamt, Sozialberatung usw.).

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist da dann ein echt guter Einstieg, wo einerseits durchaus "richtige" Sozialarbeit stattfindet, andererseits aber auch Schülerpraktikant*innen gut eingebunden werden können, weil die Angebote an sich an genau diese Zielgruppe richten.

frostyyy
Fragesteller

Danke für ihre Antwort, was macht man den in einem jugendzentrum?

Habe nachgegoogelt, ist es nicht wie ein juhendtreff in die Art? Weil kann mir nicht so gut vorstellen was man da als Praktikant machen kann.

HappyMe1984  29.03.2024, 22:53
@frostyyy

Der Beruf an sich besteht ja nicht daraus, dass man etwas konkretes produziert oder so. Es geht in diesem Beruf darum, Menschen zu unterstützen, zu begleiten, zu beraten - das, was dich ja auch daran reizt, richtig?

Somit ist die Fragestellung, was genau du in dem Praktikum MACHEN würdest, schon etwas suboptimal gestellt und nicht so ganz die richtige Herangehensweise.

Ein gutes Praktikum in diesem Bereich besteht daraus, dass du möglichst viel beobachten und dabei zuhören kannst, was Menschen in diesem Beruf den ganzen Tag so machen. Sprich, wie intensiv du sie einfach begleiten kannst, in ihrem normalen Alltag, in dem, was sie den Tag über so tun, von der Dienstberatung bis zur Durchführung eines Angebots.

Und genau da sehe ich die besten Chancen eben in diesem Tätigkeitsfeld, dass du dort wirklich bei vielem dabei sein kannst - im Gegensatz zu den anderen Bereichen, wo du zum Beispiel bei einer Erziehungs- oder Paarberatung vor der Tür warten müsstest.

Übrigens basiert diese Einschätzung darauf, dass ich seit einigen Jahren in der Verwaltung bei freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe beruflich tätig bin. Mein aktueller Arbeitgeber betreibt unter anderem so ein Angebot, neben Kitas, stationären und ambulanten Angeboten sowie Beratungsstellen. Und als Personalerin habe ich relativ viel Kontakt zu den sozialpädagogischen Mitarbeitenden in diesen Bereichen sowie ein paar Einblicke in das, was sie so inhaltlich dort tun.