Welche Noten muss man haben, um Fachinformatiker zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten – vor allem auch deswegen nicht, da du uns nicht sagst, welche Art von Fachinformatiker du denn werden möchtest (es gibt inzwischen 4 unterschiedliche Ausprägungen davon). Die höchsten Anforderungen werden an Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gestellt.

Für eine Ausbildung (= Lehre) ist rein formal nur ein gutes Abschlusszeugnis einer allgemein bildenden Schule notwendig. Alles für den angestrebten Beruf Spezifische lernt man im Zuge der Ausbildung.

Mit anderen Worten: Mitzubringen ist Ausbildungsfähigkeit (an der es aber leider heute – ganz anders als noch vor 20 Jahren – mindestens jedem vierten Abgänger allgemein bildenden Schulen fehlt. Folge hiervon ist, das Unternehmen so einen Ausbildungsplatzam mehr und mehr nur noch Abiturienten zur Verfügung stellen wollen. Nur recht kleine, im IT-Bereich noch unerfahrende Firmen – bei denen die Ausbildung dann aber auch nicht unbedingt die beste sein wird, versuchen es immer noch mit jedem, der Interesse zeigt.

Wer Fachinformatiker werden möche, sollte zunächst mal gelesen haben, wie der Gesetzgeber die Ausbildung geregelt sehen möchte:

Fachinformatiker (alle Fachrichtungen)

grtgrt  14.08.2020, 23:29

Du solltest auf jeden Fall

  • gut in Deutsch sein,
  • englische Fachtexte problemlos lesen können
  • in Mathematik (zu meiner Zeit nannte man das noch "Rechnen") gut sein
  • und jede Menge Lernbereitschaft und Begeisterung für solche Tätigkeiten mitbringen.

Nicht umsonst haben Jugendliche, die eine Fachinformatiker-Lehre machen, heute in aller Regel mindestens einen guten Realschulabschluss, wenn nicht sogar Fachabitur.

Möchte auch Fachinformatiker werden ebenfalls mit realschule, steht bei den stellenangaben immer dabei ob sie realschüler nehmen, normalerweise ja...am besten du machst mal ein praktikum...

Realschulabschluss reicht häufig, bei uns wurde nicht auf die Noten geachtet. Mit nur 4en würde ich aber trotzdem nicht ankommen wollen.

cuser03  06.08.2021, 07:17

Es reicht nur wenn man Vorkenntnisse hat. Ohne Vorkenntnisse wird man sich schwer tun nur mit der Mittleren Reife, wenn es für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung doppelt soviele Bewerber wie Plätze gibt und 65% der Bewerber Abitur haben.

Mittlere Reife reicht, Noten sind vielen ziemlich egal.