Was ist ein guter Realschulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Besser als 2,0 50%
Besser als 2,5 33%
Besser als 3,0 17%

3 Antworten

Es gibt keinen festgelegten Notenschnitt, den man haben "muss".
Aber die Arbeitgeber suchen sich natürlich aus allen Bewerbern die besten aus.

  • Die Mathe-Note ist die wichtigste Note! Die sollte möglichst eine 2 oder 1 sein.
  • In Englisch und Deutsch eine 2 wäre auch sehr gut.
  • Die anderen Noten sind nicht so wichtig.

Jsiwb181z
Fragesteller

Also sollte ich mich am meisten auf die Hauptfächer konzentrieren, um Fachinformatiker werden zu können?

Rubezahl2000  28.10.2020, 22:49
@Jsiwb181z

Da gibt's kein Pauschalrezept, das immer zum Erfolg führt.
Aber mit einer 1 in Mathe kannst du auf jeden Fall viele Punkte sammeln :-)
Die Hauptfächer sind wichtig in der Reihenfolge 1. Mathe, 2. Englisch, 3. Deutsch.
Aber eine Garantie, dass du dann garantiert von jedem Arbeitgeber angenommen wirst, wenn du in diesen 3 Fächern einen 2 hast, die gibt's nicht. Der persönliche Eindruck beim Vorstellungsgespräch ist ebenfalls wichtig.
Und grundsätzlich kommt's immer drauf an, wieviele Bewerber es insgesamt gibt und ob du zu den besseren Bewerbern gehörst.
Viel Erfolg!

Besser als 2,5

Ich habe einen Durchschnitt von 2,0 und bin eigentlich zufrieden, aber 2,5-2,9 ist auch gut.

Besser als 2,0

Mach Abitur und studiere Informatik!