Frage von anonym1045, 38

Einzelhandelskaufmann mit diesen Noten?

Also ich bin zur Zeit in der 9. Klasse auf einer Realschule und möchte mich in den Sommerferien für eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann im Mode/Textil Bereich bewerben. Meine Frage ist jetzt, denkt ihr, ich hab mit diesen Noten: Mathe 4, Deutsch 4, Englisch 3, Nwa(Bio,Physik,Chemie)4, Technik5, Kunst 2, Geschichte 3, Religion 3, Sport 3 eine Chance auf einen Ausbildungsplatz ?

Antwort
von SimonG30, 19

Mit diesen Noten (vorallem den 4ern in den Hauptfächern) musst Du Dich ggf. flexibler bewerben, als nur in einer bestimmten Branche, um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel zu bekommen.

Weil gerade im Bereich Mode / Textil ist die Konkurrenz groß & die meisten Ausbildungsplätze gibt´s in anderen Branchen (überwiegend im Bereich Lebensmittel)...

Antwort
von PinkSunrise, 25

Ich denke schon. Einfach bewerben! :)

Antwort
von newcomer, 19

die 4 in Mathe ist ein dorn im Auge da Einzelhandelskaufmann auch Grundlagen Buchführung hat. Alles andere geht gerade noch

Antwort
von Cruiser01, 15

Hallo,

ich denke nicht das die 4 in Mathe dir es erleichtern wird einen Ausbildungsplatz zu finden. In Sport würden die sich sicherlich eine 2 wünschen da Einzelhandelskaufläute oft ein sehr stressigen Tag haben und viel laufen oder rennen müssen. 

Es währe sicherlich ein Vorteil wenn du in der Branche ein Praktikum gemacht hast und du eventuell eine gute Beurteilung in deine Bewerbung beilegen könntest. 

Falls du noch keins gemacht hast schreib am besten gleich eine Bewerbung für ein Praktikum in den Sommerferien und schau das du da positiv auffällt.

Ohne ein Praktikum könnte ich mir leider vorstellen das es für dich schwer wird. Auch wenn du ein Praktikum gemacht hast heißt es noch lange nicht das du einen Ausbildungsplatz bekommst.

Also, falls du noch kein Praktikum gemacht hast versuche eins zu machen und bewirb dich bei so vielen Firmen wie möglich für einen Ausbildungsplatz. Es muss ja auch nicht unbedingt in der Mode Branche sein, du musst jetzt erstmal versuchen einen Platz zu bekommen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wünsche viel Glück ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community