Bankkaufmann: Welche Bank?

3 Antworten

Es gibt grundsätzlich zwei Wege: entweder Du machst eine klassische Bankkaufmannslehre, diese dauert im Gros 2,5 Jahre bei Abiturienten, kann bei guten Leistungen auf 2 Jahre reduziert werden, dem muss aber der Betrieb und die IHK zustimmen (so habe ich das in Erinnerung).

Das Gehalt wird nach Tarifvertrag gezahlt und dürfte bei allen Banken gleich sein.

Oder Du machst ein Duales Studium, ggf. meinst Du das mit dem Finanzassistenten ... auch das dauert m.W. 2,5 Jahre. Das wird aber nicht von allen Banken angeboten. Ob man das gleiche Gehalt bekommt wie ein Auszubildender weiss ich nicht.

Gruss

Die Azubivergütung orientiert sich am Tarifabschluss, das ist dadurch zwar zw. Sparkassen, Genossenschaftsbanken, privaten und öffetnlichen Banken unterschiedlich, aber die Unterschiede sind nun nicht gerade nennenswert.

Für die normale Ausbildung ist mit Abitur eine Dauer von 2,5 Jahren Standard, egal wo du die Ausbildung machst. (ohne Abi 3 Jahre) Verkürzen ist auf 2 Jahre möglich, dafür müssen aber die Noten stimmen und der Betrieb muss dem zustimmen, denn damit reduziert sich die Zeit im Betrieb ja auch noch mal stark.

Mit Abitur wäre zudem ein duales Studium möglich, das geht meist 3 Jahre wenn bis Bachelor, selten 5 wenn bis zum Master. Damit hast du bessere Karriereaussichten, aber die Plätze sind natürlich auch beliebter.

Geh zur Sparkasse, die zocken und verarschen die Kunden ab und stecken sich selber das Geld ein. ^^