Wie ist der Beruf "Kaufmann im E-Commerce"?

2 Antworten

Ich hatte mich vorher auch für den Beruf interessiert aber leider auch nix bekommen, weil er recht selten war. Letzendes ist das nur der Einzelhandelskaufmann in online. Ich habe jetzt Büromanagement angefangen und denke wenn du E-Commerce mögen könntest, kannst du einen anderen Bürojob genauso tun. Es sollte halt nur eine Firma sein, bei der du dich vielleicht auch etwas für das Thema interessierst

RationalFaith
Fragesteller

e-commerce geht ja mehr in richtig online shops, marketing, werbung und büromanagement ist eben buchhaltung,verwaltung, rechnung.

Das sind nur bedingte interessen. Büromanagement im bereich marketing wäre dann auch was interessantes

RationalFaith
Fragesteller

und wie findest du den büromanagement job?

AniMusic123  12.01.2020, 00:03
@RationalFaith

Dadurch dass ich eigentlich was anderes machen wollte, fiel es mir etwas schwer, mich daran zu gewöhnen dass ich jetzt ein Büromensch werde. Ich habe bis jetzt in verschiedenen Bereichen reingeschnuppert (Buchhaltung, Kundenservice, Marketing, ...) Wir sind ein Unternehmen welches im Auftrag für Vodafone arbeitet, habe also etwas mit technischen zu tun, das bringt ein wenig Abwechslung. Die Buchhaltung ist sehr eintönig, ich habe wirklich nur zahlen eingetippt. Im Kundenservice habe ich den ganzen Tag nur telefoniert.
im jetzigen Bereich (auch ähnlich wie der Kundendienst) habe ich mit den Auftrag von Anfang bis fast zum Ende zu tun. Wir bekommen einen Auftrag, dieser wird vorbereitet mit benötigten Plänen, der Kunde wird angerufen, es werden bei den Ämtern Genehmigungen beantragt, Termine gemacht und dann wird der Auftrag ausgeführt.) Durch den Bereich habe ich ein wenig mehr Abwechslung, bei den anderen hatte ich ja wirklich nur ein und die selbe Aufgabe. Ich würde dringend empfehlen Praktika in mehreren Firmen zu machen und sich das wirklich genau anzuschauen, bevor es zu eintönig wird.

Ein sicherer Beruf ist es allemal. Ob es ein guter ist hängt von Deinen Interessen ab. Ich liebe den Beruf als E-Commerce Manager, anderen würden druchdrehen.

Frag einen zufriedenen Schreiner, ob das ein guter Job ist und er wird Dir sagen, wie toll der Beruf ist. Für mich wäre das allerdings nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung