Erfahrungen mit e-learning Zertifikaten der Arbeitsagentur?

1 Antwort

Lernen lohnt sich immer! Und im Rahmen von Bewerbungen dürfte so ein Zertifikat zumindest einen positiven Eindruck dahingehend wecken, dass du motiviert und lernwillig bist.

Bei den konkreten Inhalten hängt es wahrscheinlich vor allem davon ab, welche Qualifikationen du sonst so vorweisen kannst und ob der jeweilige Kurs diese sinnvoll ergänzt. Diese Zertifikate werden natürlich keine abgeschlossene Berufsausbildung ausgleichen.

Aber wenn zum Beispiel jemand aus dem Handwerk sich so etwas EDV-Wissen aneignet, um selber Rechnungen schreiben zu können oder jemand in einem Bürojob sich mit Umgangsformen beim Kontakt zu Menschen aus anderen Kulturkreisen beschäftigt, um zum Beispiel auf Dienstreisen oder im Kontakt mit der Niederlassung in einem anderen Land keine Fettnäpfchen mitzunehmen, dann sind das natürlich kleine Sahnehäubchen für potentielle Arbeitgeber, die durchaus ein kleiner Pluspunkt bei einer Bewerbung sein können.