Die Ukraine Flüchtlinge ein Segen für den Arbeitsmarkt?

6 Antworten

Es kommen fast nur Frauen mit kleinen Kindern an. Die sind erstmal für den Arbeitsmarkt nicht verfügbar: Kinder, Sprachbarriere, Ausbildung...

Erstmal müssten wir die Kinder unterbringen, aber schon für unsere eigenen Kinder ist nicht genügend Personal da. Dann bräuchten wir neben Betreuungspersonal auch Sprachpädagogen, aber die haben wir auch nicht. Und dann müssten wir auch noch die Mütter schulen... Das dauert Jahre - hätten wir das Personal. Es fehlen seit Jahren mehr als 80.000 Pädagogen in Kindergärten und Schulen Bundesweit.

Zudem wäre es sinnvoll, wenn die Kinder bei den Müttern blieben, denn so eine Flucht ist schon ein traumatisches Erlebnis, das erstmal verarbeitet werden muss.

Amtsschreck  11.03.2022, 07:15

Möglicherweise können Hilfsorganisationen ukrainische Kinderhorte organisieren, um einen Großteil der ukrainischen Frauen zum Sprachunterricht zu bewegen. Allerdings würde das voraussetzen, dass viele Flüchtlinge auf einem Fleck unterkommen. Oft werden sie aber verteilt, wo gerade Platz ist.

Kommt drauf an wie viele arbeiten gehen was die an Geldern kriegen nun ja.Aber wer es tut finde das anständig.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Aber erstmal ist da das Problem das die meisten Flüchtlinge kein Deutsch können. Und dann wollen die meisten Ukrainer auch sobald der Krieg vorbei ist wieder nach Hauses.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ja aber ich denke das kann noch Monate dauern.
und deutsch oder zumindest englisch können doch sehr, sehr viele

Nein sind sie im Moment nicht

nein, es ist kein Segen, denn ein höheres Angebot drückt den Preis. dh, mehr Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt drückt die Gehälter.

außerdem kommen fast nur Frauen mit Kindern - die gehen nicht arbeiten, die passen auf ihre Kinder auf.