Weil sie für Ihren Lebensunterhalt sorgen möchte und Arbeit ein Stück Normalität bietet.

Und so hart umkämpft ist der Arbeitsmarkt wohl auch nicht, wenn Personen ohne Deutschkenntnisse und Kriegstrauma einen Job bekommen.

Es gibt in sehr vielen Bereichen offene Stellen.

Es gibt zu viele offene Stellen. Wenn wenigstens die Ukrainer arbeiten wollen, könnte sich die Lage in Deutschland etwas entspannen.

Zumindest so lange, bis sie wieder gehen. Den Zeitrahmen schätze ich auf 5-10 Jahre. Einige werden ganz bleiben.

Deshalb sollte man immernoch ein Arbeitsrecht absprechen, allenfalls ein Euro Job, sonst nichts. Bin da deiner Meinung, es wäre sonst Arbeitsmigration.

Kuestenflieger  21.03.2022, 20:37

nur weil viele - die ausreisen können besser qualifiziert sind als du ?

Nicht jeder, der flüchtet, kehrt später wieder in sein Heimatland zurück. Außerdem wissen sie ja nicht, wie lange sie hierbleiben müssen. Also müssen sie es sich hier häuslich einrichten, so gut es geht.

Es gibt übrigens auch finanzielle Hilfen für anerkannte Asylbewerber, die in ihr inzwischen befriedetes Heimatland zurückkehren wollen. Da habe ich mal von einem Ehepaar aus Chile erfahren, das 1973 vor der Militärdiktatur flüchtete und 2000 wieder zurückkehren wollte. Im Falle des Mannes kein Problem, er wurde finanziell ausgestattet. Bei der Frau war es schwieriger. Sie war inzwischen eingebürgert worden.