Stimmt diese Aussage?

4 Antworten

Ich glaube nicht, daß sie unter miesen Bedingungen arbeiten WOLLEN. Sie werden einfach keine andere Chance haben. Außerdem ist der gesamte Fachkräftemangel in Deutschland hausgemacht. Regelrecht über Jahrzente haben die Firmen keine Lehrlinge ausgebildet, weil das ja "kostet" und jezt heulen sie Rotz und Wasser, daß es keine Fachkräfte mehr gibt. Dazu kommt noch der gesellschaftlich relevante Aspekt, daß Menschen von Format heutzutage nicht mehr zur Arbeit oder gar in die Werkstatt oder den Betrieb gehen. Wer Renommee erringen will, geht nämlich ins Büro. Die Folge davon ist, daß wirklich jeder studieren will/soll, auch der, der eigentlich gerade mit knapper Not die Realschule geschafft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit Hungerlohn. Ich arbeite in der Logistik und ich bekomme 2200 Netto. Das reicht vollkommen, ich hab einen Festvertrag und lebe gut so. Verstehe garnicht was die Leute daherplappern. Findest du es besser, wenn man 3000 oderr 4000 Netto verdient? Bist du dir da sicher? Dass diese 8 Stunden sich dann mehr lohnen? Überleg dir nochmal gut, welchem Gedankengang du folgst. Zeit ist unersetzbar. Wir alle verbringen unsere Zeit auf der Arbeit, acht Stunden lang. Und es interessiert mich überhaupt nicht, ob ich 2000 oder 4000 oder 6000 verdiene. Das Geld spielt keine Rolle. Deine Denkweise spielt eine Rolle. Es gibt einen Fachkräftemangel deswegen, weil viele im Ausland Karriere machen wollen. Jeder flüchtet aus Deutschland, weil es hier so wiederlich alt aussieht. Das ist die Wahrheit.

Liebe Grüße

Mollywolly  25.02.2023, 22:10

2200 sind ok. Im Einzelhandel kriegst du bei 40 Stunden 1400 netto.

Ignorant25  25.02.2023, 22:11
@Mollywolly

Glaub sowas nicht. Das ist gelogen. Wenn du eine Ausbildung hast, bekommst du niemals weniger als 1900 Netto.

Liebe Grüße

Mollywolly  25.02.2023, 22:14
@Ignorant25

Habe mit Ausbildung im EH gearbeitet. 1800 bruttolohn. Lebe in Österreich

Ignorant25  25.02.2023, 22:15
@Mollywolly

Das ist nicht Deutschland. Bitte vernünftig bleiben. Und wenn man ausgebeutet oder verarscht wird, dann tut es mir leid. Teilzeit und Vollzeit beachten.

Liebe Grüße

Mollywolly  25.02.2023, 22:17
@Ignorant25

Leider kann ich kein Foto reinstellen. Google mal "Mindestlohn Einzelhandel Österreich "

Dontlikeputin
Fragesteller

2200 Netto ist sehr gutes Geld für einen Logistikjob

In manchen Branchen stimmt das. Die Pflege ist ein gutes Beispiel, denn da wollen etliche ausgebildete und erfahrene Fachkräfte nicht mehr arbeiten. Oder zumindest nicht mehr in Deutschland arbeiten.

Stimme ich Prinzipiell zu, ein generöser Arbeitgeber findet immer Leute, aber fairerweise muss man dazu sagen dass manche Berufszweige einfach nicht viel Geld generieren, da ist dann auch schwierig gute Löhne zu zahlen