Hausbesuch von Psychiater oder Psychotherapeut?

4 Antworten

Hausbesuche von Therapeuten sind grundsätzlich möglich. Die Therapie meiner Frau läuft seit längerem über diesen Weg, weil sie müsste für die Fahrt dorthin Beruhigungsmittel nehmen und die stehen der Trauma- Therapie im Wege. Ihr Trauma-Therapeut hat einen Anfahrtszeit von knapp 6o Minuten - 9o Minuten Therapie - 6o Minuten Rückweg. Wir haben uns ganz bewusst (umfangreiche Ausbildung, Kompetenz) für ihn entschieden.

Aber:

Die Form der Therapie ist sehr kostspielig und wird von den GkV i.d.R. nicht übernommen. Bei dir wird es wohl auf eine stationäre Therapie hinauslaufen, für den Weg dorthin kann dein Hausarzt ein Beruhigungsmittel verordnen.

Nehme Kontakt zu deiner Krankenversicherung auf und lasse dich beraten.

buffalo23  30.10.2019, 14:45
Die Form der Therapie ist sehr kostspielig und wird von den GkV i.d.R. nicht übernommen

Zahlt ihr das aus eigener Tasche?

LouPing  30.10.2019, 14:49
@buffalo23

Die Therapie meiner Frau wird von der gegnerischen Kfz- Versicherung gezahlt. Laut Gerichtsurteil hat die bis zur Stabilisierung/ Genesung für alle Therapiekosten meiner Frau aufzukommen.

Das läuft bei der Trauma- Therapie nun schon knapp 4 Jahre.

Ich denke das es sicher welche gibt, natürlich nicht jeder. Mein Psychiater hat mir sogar im Sinne der Therapie auch mal bei mir zuhause vorbei zu kommen als es darum ging wie ist meine Familie wirklich in meinen Problemen wirklich mit entscheidend, ich hab das zwar weil es mir nicht so recht war, mit vergessen und sonstigem raus geschoben bis ich dank guter Umstände als Teil meiner Probleme anders abgearbeitet hatte und ich mich anderen Sachen widmen konnte. Es gibt sicher im Internet eine Seite wo man alle Therapeuten anhand ein paar Kriterien wie Einschluss Gründen sowie Ausschluss Gründen so in Listen Form aussuchen kann, ich hatte es so beim letzten Mal gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich wünsche dir alles gute

deine Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

116117 anrufen und dort dein Problem schildern. Dort veranlasst man alles Weitere.

LouPing  25.04.2019, 10:06

Hier geht es wohl um eine längere Psychotherapie, der ärztliche Bereitschaftsdienst ist dafür nicht zuständig.

Ja klar, vielleicht jetzt auch schon als Kassenleistung.

Im sogenannten Home-Treatment versorgen Klinikärzte, Pfleger und Sozialarbeiter ihre Patienten in der eigenen Wohnung. Ein Konzept, das an den starren Grenzen des deutschen Gesundheitssystems rüttelt, weil es die Trennung zwischen "ambulant" und "stationär" aufhebt.

"Ich habe das Gefühl, man kümmert sich um mich. Das ist schön."

Die ersten Erfahrungen in etwa 20 Kliniken deutschlandweit sind so vielversprechend, dass das Bundeskabinett vor Kurzem eine gesetzliche Grundlage dafür geschaffen hat, die Betreuung in den eigenen vier Wänden flächendeckend einzuführen – als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

https://www.stern.de/gesundheit/medizin/psychiatrie--erste-erfahrungen-mit-hausbesuch-vom-therapeuten-7448870.html

Woher ich das weiß:Recherche
LouPing  25.04.2019, 10:30

Grundsätzlich sind auch Therapeuten berechtigt Hausbesuche zu fahren. Ob die Kosten dafür von den Versicherern übernommen werden steht auf einem anderen Blatt.

Die Unfallversicherung des Unfallverursachers im Falle meiner Frau trägt die Kosten für die aufwendige Therapie seit über 3 Jahren ohne auch nur einmal aufzumucken.

buffalo23  30.10.2019, 14:47
@LouPing

Würde ich streichen, nach drei Jahren ohne Heilung scheints ja nix zu bringen

LouPing  30.10.2019, 14:55
@buffalo23

Die Aussage verdeutlicht das von Traumata KEINE Ahnung hast.

Bei 4-6% der PtBS Patienten ist eine Heilung nicht möglich, leider gehört meine Frau dazu. Hier stehen die Stabilisierung und der Weg zurück in den Alltag im Vordergrund.

Als Laie solltest du dir nich anmaßen die Arbeit von Fachleuten einschätzen zu wollen - wie man sieht geht das in die Hose.

buffalo23  30.10.2019, 19:55
@LouPing

Man muss die Wirtschaftlichkeit berücksichtigen... Drei Jahre lang wöchentliche Termine von 90 min + 120 min Fahrtzeit + Reisekosten sind egal bei welcher Störung einfach nicht zu rechtfertigen

Wegen sowas kriegen andere dann keine Termine mehr und die Beiträge für alle erhöhen sich

LouPing  30.10.2019, 20:05
@buffalo23

Was interessiert uns die Wirtschaftlichkeit. Der Unfallverursacher ist strafrechtlich verurteilt worden - grob fahrlässige schwere Körperverletzung.

ER bzw. SEINE KfZ Versicherung hat laut Anweisung des Gerichts für das Wohlergehen und die Genesung meiner Frau zu sorgen. Unsere 2 Anwälte haben ganze Arbeit geleistet und auch der Gerichtsgutachter stellte sich basierend auf seinen knapp 45 Seiten umfassenden GA auf die Seite meiner Frau.

Zivilrechtlich zahlte die Versicherung eine 6 stellige Summe Schadensersatz- / Schmerzensgeld.

Das ist Gerechtigkeit..

Dein Wunsch nach Rechtfertigung interessiert niemanden.

LouPing  30.10.2019, 20:10
@buffalo23
Wegen sowas kriegen andere dann keine Termine mehr und die Beiträge für alle erhöhen sich..

Bedanke dich bei deiner nächsten Erhöhung bei dem jungen Kerl der meine Frau fast getötet hätte.
Der Unfall wäre vermeidbar gewesen-

LouPing  30.10.2019, 20:54
@buffalo23

Auf einer Bundesstraße bei hohem Tempo am Handy rumgespielt und bei einem riskanten Überholmanöver das Auto meiner Frau übersehen.

Sämtliche Verbindungsdaten konnten vor Gericht nachgewiesen werden, das Strafverfahren verlief reibungslos, auch dank der vielen Zeugenaussagen.