Verpasst man was im Studenten beim dualen Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, je nach Model verpasst man alles oder zumindest einen großen Teil. Manche haben ja im Block immer z.B. 3 Monate am Stück Studium, andere berufsbegleitend am Freitag und Samstag und den Rest zum selber lernen.

Wer gerne ein klassisches Studentenleben mit ausschlafen, spontan Party und ggf. Modulen mal aufschieben möchte, ist im dualen Studium falsch.

Das heißt aber nicht, natürlich abhängig davon wie viel man machen muss und will, dass man gar keine Freizeit mehr hat.

Ich hatte es ganz klassisch als Block, in der Uni musste ich jeden Tag um halb 9 mit Anwesenheitspflicht sitzen, Mo-Fr und manchmal auch Samstags zusätzlich. Zudem während der Praxisphase im Betrieb Studienarbeiten schreiben, also neben dem Vollzeitjob abends zu Hause. Trotzdem hat man seine Hobbys, trifft Freunde oder ist abends auch mal aus.

Man hat ein Studentenleben, muss, um das richtig nutzen zu können, seine Zeit aber produktiv nutzen. Das Lern-und Arbeitspensum ist hoch. Dafür hat man nicht den Druck, zusätzlich jobben zu gehen oder Praktika zu machen. Außerdem sammelt man wertvolle Arbeitserfahrung.

Ein duales Studium bietet aber weniger Freiraum, Module selber zu wählen oder im Laufe des Studiums zu schieben. Meistens hat man einen festen Plan.

Unsere Dozenten sagen immer: Work hard, play hard :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duales Studium hat wenig mit Studentenleben zu tun.