Wieviel Zeitaufwand hatte euer Studium durchschnittlich wöchentlich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

40 Stunden 33%
45 Stunden 33%
Über 50 Stunden 33%
Unter 20 Stunden 0%
25 Stunden 0%
30 Stunden 0%
35 Stunden 0%

2 Antworten

45 Stunden

zuzüglich Praktika, studienbegleitende Arbeit & Forschung, etwas Geld damit verdienen, Studentenvereinigung usw. Wobei man da ja keine Zeiten protokolliert, erst recht nicht, wenn es auch Samstag Veranstaltungen gab

40 Stunden

Ich wähle mal einen Mittelwert. Das Studium ist ja nicht unbedingt eine konstante Dauerbelastung, sondern variiert. In Klausurphasen kommt man mit 50h evtl. nicht hin, in ruhigeren Zeiten vielleicht 30h oder weniger.