Wieviel habt ihr im Schnitt wöchentlich für euer Studium gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

20h oder mehr 50%
Weniger als 2 Stunden 17%
5h 17%
10h 17%
15h 0%

4 Antworten

20h oder mehr

Gemittelt über das ganze Semester, Vorlesungs- /Seminarzeiten selbst nicht eingerechnet.

Aber die Arbeit kommt sehr zyklisch, zur Prüfungszeit sind das auch mal 10 Stunden+ pro Tag. Ansonsten hatte jede Veranstaltung so 30min-1,5h Vor- und Nachbereitung, je nach dem. Der Rest ergibt sich durch die Vorbereitung von Referaten, dem Schreiben von Hausarbeiten, Hausaufgaben, Kurzberichten, Informationsbeschaffung, Projektarbeit usw.

Es hängt aber von vielen Faktoren ab, persönliche Genialität, eigener Anspruch, Fach und Studiengang, ...

20h oder mehr

40-50h kommt eher hin. Also alles inklusive Vorlesungen. Das meiste geht aber für Übungsblätter drauf.

40 Stunden. So viel wie ich arbeiten würde.

Liebe Grüße

10h

Du meinst neben den Uni-Veranstaltungen? Da gab es Stoßzeiten mit 20 h und mehr und da gab es gerade zu Semesteranfang eher lockere Zeiten.