Studium - wieviel Zeitaufwand?

5 Antworten

Also es gab mal Semester, in denen ich nicht eine Woche Freizeit hatte. Es kommt halt darauf an, was du studierst und welche Module du in einem Semester belegst. Wenn du dir das alles gut einteilst, dann kannst du auch mal nichts tun. So kommst du halt durchs Studium, aber hast vielleicht keine guten Noten.

Ich war auf einer privaten und auf einer staatlichen Universität. Auf der privaten habe ich immer etwas zutun gehabt, weil ich jede Woche Prüfungen, Tests, Präsentationen oder Abgaben hatte. Deren Anspruch ist viel höher gewesen, als die der staatlichen Universität. Ich hatte zwar immer was zutun, habe aber alles sofort im Unterricht verstanden und die Kurse waren auf 30 Studenten begrenzt, d.h. man hatte direkten Kontakt zu den Professoren. Es ist also anspruchsvoller, aber da man aktiv am Unterricht beteiligt ist, muss man im Nachhinein weniger lernen, weil man schon alles im Unterricht verstanden hat oder nachfragen kann.

An der staatlichen war ich auf mich selbst gestellt. Ich musste mir alles selbst einteilen, was ich wann lerne und ich hatte am Ende des Semesters eine Prüfung pro Modul. Weil ich aber mit 500 Leuten in einem Hörsaal saß, der Professor sich keine Studenten gemerkt hat und es so laut war, dass man am Ende der Vorlesung sich nochmal alles selbst beibringen musste, war das nichts für mich. Im Endeffekt musste man viel mehr lernen und wurde verrückt, da man nie wirklich einen Ansprechspartner hat, außer andere Studenten.

Wenn du so faul bist, empfehle ich dir tatsächlich eine private Universität. Du hast vielleicht mehrere Prüfungen und Tests, musst aber nicht den Stoff eines ganzen Semesters auf einmal für nur eine Prüfung lernen und das meiste lernst du im Unterricht in einem kleinen Kurs. Wenn es zu teuer wird, dann denk an die zahlreichen Stipendien, die verteilt werden.

Mit der Einstellung kannst du dich direkt Exmatrikulieren um ehrlich zu sein. Das ist dann nur Zeitverschwendung.

zocker0796  01.09.2020, 08:25

mich haben im Examen meine Streber Kommilitonen das auch gefragt: was machst du hier. ? War dann vor denen fertig 😂 Anwesenheit ist was fürs Gewissen . War meine beste Zeit . Man muss halt effektiv sein und ein wenig Glück haben .

"keine Lust, über 10 Stunden die Woche zu lernen."

Dann lass es gleich.
Mit so wenig Engagement wirst du die Anforderungen im Studium NICHT schaffen.

Vorm Examen 8 Wochen vorher. Normale Scheine 3 Wochen vorher. Uni immer geschwänzt. Master bwl 😊🍷🤪 beste Zeit im Leben .

der fleiß von heute könnte der erfolg von morgen sein?

janix99
Fragesteller

Will Wirtschaftsinformatik studieren. Da braucht man das allermeisten was man so im Studium lernt nie wieder

elodiee  01.09.2020, 04:08
@janix99

Ok, dann bin ich wohl deine Ansprechspartnerin. Bin selbst Wirtschaftsinformatikerin. Da kommst du nicht ums Lernen drum herum

robi187  01.09.2020, 04:17
@janix99

ich finde es lustig wenn die lernende mehr wissen was sie mal brauchen als die lehrende?

das kücken weis mehr als die henne?

wieso soll man eigenlich das 1x1 auswenig lernen wenn man schnell eine tapelle erstellen kann?