Zeitaufwand bei einem Vollzeitstudium?

3 Antworten

Zeit ist im Studium nicht unbedingt gleichverteilt. Je nach Studiengang kannst Du die Zeit für Vorlesungen, Kurse usw. beeinflussen und manchmal reduziert oder vergrößert ein bestimmter Kurs das Arbeitspensum. Wie bei allem kommt man mal mit weniger, mal mit mehr Arbeit durch.

Natürlich hängt das auch von Dienen Fähigkeiten ab. Du musst Inhalte vor- und nachbereiten, wenn Dir das leichtfällt und Du die Dinge schnell verstehst, dann geht das entsprechend schneller.

Typischerweise gibt es Phasen, in denen hast Du kein freies Wochenende mehr und andere Zeiten, da hast Du mal freie Nachmittage. Es kommt immer drauf an und auch auf den Anspruch den Du an Dich hast.

Ja so ziemlich. In den Prüfungsphasen auch gerne mehr.

Vollzeit studieren ist wirklich vollzeit arbeiten. Man hat zwar auf dem Papier lange ferien. Aber das ist nur auf dem Papier so. Die Ferien werden bis zum Anschlag mit lernen gefüllt. Und wenn die letzte Klausur hinter dir ist dann hast du ein paar Wochen Ferien bis das neue Semester beginnt.

Wie oft du wann Vorlesungen hast ist nicht überall gleich geregelt. Aber rechne mal mit Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr Unterricht. Mit Pausen und Lücken aber damit kannst Du ja schonmal planen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Die 40 Stunden sind der Durchschnitt. In der vorlesungsfreien Zeit weniger, in der Lern und Prüfungszeit erheblich mehr.