Wie schwer ist ein Wirtschaftsinformatik Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schwierig solche Fragen zu beantworten, da alles nur sehr subjektiv ist. Schwer, nicht schwer?! Was sagt das schon für dich aus? Dir können 100 Leute davon berichten, wie der Studiengang ist und nichts davon muss auf dich zutreffen. Letztlich hilft einfach nur ins kalte Wasser zu springen und es zu versuchen. Alles andere ist mehr oder weniger, dass man sich Angst machen oder sich die Angst nehmen lässt, wenn man sich andere Sachen durchliest.

Zur Abbruchquote:

In vielen Fächern ist die Abbruchquote schon sehr hoch. Das liegt aber auch nicht immer an der Schwere des Studiengangs. Oftmals ist es eben so, dass viele sich unter einem Studium bzw. einem Studiengang was anderes vorstellen. Informatik an einer Uni kann bspw. sehr trocken sein, wenn man sich so gar nicht für Mathe, theoretische Info und/oder Arithmetik oder Algorithmik interessiert. Viele hocken dann drin und wollen tolle Apps programmieren, Hackerman werden oder coole Games machen. Wenn man dann drin sitzt und beweisen muss, warum Algo X die Laufzeit Y hat, stellt sich bei vielen dann so eine...Ernüchterung ein.

Manchmal merkt man aber auch einfach, dass das Studienfach nichts für einen ist. Passiert eben. Das muss dich aber nicht abschrecken, denn es gibt ja schließlich noch die anderen 50%, die es durchziehen ;)

Zum Zeitaufwand:

Der Zeitaufwand ist nicht ganz so krass, wie du es durchgerechnet hast. Wichtig ist, dass die Leistungspunkte nur als so eine Art grobe Aufwandseinschwätzung gesehen werden können. 5 ECTS Punkte bedeutet in den meisten Fächern: Du hast eine Vorlesung + eine Übung pro Woche. Bei mehr kommt ein bisschen mehr rum, bei weniger, ein bisschen weniger.

Dennoch ist es so, dass es Module gibt, die zeitaufwendiger sind, andere rechtfertigen die 5 ECTS Punkte eigentlich gar nicht. Summa summarum wirst du also schon auch Freizeit haben. Es gibt zwar auch Unis, mit bestimmten Studienfächern, die es auch immer übertreiben, und es kann durchaus sein, dass du in den ersten ein oder zwei Semestern weniger Freizeit haben wirst, allerdings ist es jetzt nicht so, dass du nur lernst und sonst zu gar nichts kommst. Zudem gibt es ja auch sowas wie Semesterferien, in denen (zumindest zum Teil) kein großer Stress anfällt. Das ist also machbar...

Was WInfo angeht:

Ist tatsächlich ein sehr begehrter und auch guter Studiengang und man kann auch gut verdienen. Wichtig ist immer, dass "kann" heißt, dass der Studiengang nur ein Faktor unter sehr vielen ist, der entscheidet, wie du wo später arbeitest und was du verdienst. Nicht jeder streicht Top Gehälter ein und nicht jeder kriegt später einen Superjob.

Generell ist es fürs Studium auch nicht nötig, dass du jetzt krasses Vorwissen mitbringst. I.d.R. wird dir alles beigebracht, was du brauchst. Man muss also kein Wirtschaftsgenie und kein Informatik-Crack sein, um da durchzukommen.

Denke mit genügend Fleiß und ein bisschen Menschenverstand, wirst du da schon durchkommen.

Valentin1720653
Fragesteller

Vielenk Dank für die ausführliche Informarion 😊