Was verdient man wenn man studiert hat?

14 Antworten

Müllmann und Kanalreiniger sind wichtige Jobs, du solltest dankbar sein, dass es Menschen gibt die das machen. Und wie viel dein Einstiegsgehalt ist hängt vom Studium und der Branche wo du später arbeiten willst ab.

Cuwina
Fragesteller

Ja wichtige Jobs mit 1000 netto...

verreisterNutzer  13.04.2020, 09:41
@Cuwina

Sei lieber froh, dass nicht alle so ans Geld denken 😉 sonst würde es hier ganz schön stinken. Dass einige Jobs deutlich mehr Geld verdient hätten steht außer Frage

Ganz ehrlich: Arbeit schändet nicht. Und es ist egal, ob man "an der Kasse sitzt" oder als Studierter den Hintern im Büro platt sitzt! Und gerade die aktuelle Situation zeigt: Auch die Kassiererin oder der Müllmann sind wichtig!

Du solltest zumindest etwas Spass an deinem Job haben. Und wenn du dich entsprechend einbringst und Weiterbildungen sowie anderweitige Chancen ergreifst, dann wird mit der zeit und wachsender Berufserfahrung auch dein Gehalt steigen.

Wenn du nur aufs Geld schielst... wirst du scheitern.

Hast du denn überhaupt die Voraussetzungen für ein Studium? Sprich ein Abi mit gutem Schnitt (wenns nicht grad Medizin sein soll wo du ne Eins vor dem Komma brauchst)?

Also erstmal gibt es keinen allgemeinen Verdienst, den du nach dem Studium machen kannst. Das ist komplett abhängig von dem Beruf, den du danach ausübst.

Aber das ist allgemein Blödsinn. Es gibt auch viele Ausbildungsberufe in denen man gut verdient

+ als Kanalarbeiter arbeitest du für die Stadt und Müllmänner werden verdammt gut bezahlt, also stempel das nicht ab, nur weil du keine Lust auf den Job hast...

Das hängt stark davon ab was du studierst, ob du später auch in diesem Bereich arbeitest und wie gut und motiviert du bist. Etwas Glück gehört oft auch noch mit dazu.

Auch studierte können als Verkäufer "enden", wenn sie schlecht arbeiten oder sie keinen Job finden.

Zudem gibt es je nach Job extreme Gehaltsunterschiede, der Vorstand einer großen Bank verdient natürlich mehr als ein studierter Sozialarbeiter.

Ein Studium alleine sagt nichts über das spätere Gehalt aus. Du hast lediglich bessere Chancen mehr zu verdienen, was du aus der Chance machst ist dir überlassen.

Das hängt stark davon ab, welches Fach du studierst und welche Tätigkeit du nach deinem Studium aufnimmst. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten und große Unterschiede, was die Verdienstmöglichkeiten angeht. Da kann man keine pauschale Aussage treffen.

Je nachdem könnte es sein, dass ein Kanalreiniger mehr verdient, als jemand mit einer akademischen Ausbildung.