Gibt es noch Jobs für die man kein Studium braucht?

10 Antworten

Also erstmal vorweg: Wenn du richtig, richtig gut bist und zwar egal in welchem Bereich, dann kannst du als Quereinsteiger zu ziemlich überall reinkommen wo man keine starren Einschränkungen (z.B. Arzt, Anwalt) hat. Da das aber die allerwenigsten sind, ist deine Frage mehr als berechtigt.

Was Handwerksberufe angeht muss ich dir zustimmen - als reiner gelernter Handwerker wirst du kaum viel Geld verdienen. Es gibt aber Fortbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, die teilweise gleichwertig mit einem Studium sind und mit denen du in Ingenieurbüros oder in der Wirtschaft gut ankommst. Ein Beispiel dafür ist etwa der sogenannte "Techniker". Hier kannst du dir nach deiner Ausbildung in einem Handwerksberuf einen Schwerpunkt (z.B. Gebäudesystemtechnik) aussuchen und machst nochmal 2 Jahre Schule. Am Ende hast du eine Projektarbeit. Viele machen das als Alternative zu einem regulären Meister heute. Generell solltest du, wenn du mehr Geld verdienen willst, in die Wirtschaft gehen wenn du diesen Weg einschlagen willst.

Ansonsten gibt es aber auch ganz "normale" Ausbildungsberufe, bei denen du super Aufstiegsmöglichkeiten und Mittel und Wege hast, Feingehalt selbst zu beeinflussen. Zu nennen wären hier beispielsweise alle Berufe mit Provision, etwa bei Banken oder Versicherungen (hier kannst du auch auf die Beratungsschiene gehen und etwa für große Onlineportale wie check24 arbeiten, die stellen gelernte Banker sehr gerne ein). Oder auch alle anderen Berufe im Verkauf (Autos, Häuser...). Immobilienkaufmann kannst du z.B. auch gut lernen und wenn du gut vorbereitet und charismatisch bist, ordentlich Provision einfahren.

Wenn dir kreative Sachen eher liegen dann kannst du auch in einem Buchhandel lernen und danach ein Volontariat in einem entsprechenden Verlag anschließen, um über diesen Weg ins Verlagswesen einzusteigen. Je nach Position kann man da auch gut verdienen.

Für mich persönlich nichts aber immer eine Überlegung wert sind auch Berufe wie Gerichtsvollzieher oder Berufe, wo du verbeamtet wirst. Hier ist das Gehalt zwar oft nicht so hoch wie bei Berufen mit Provision (Fleiß vorausgesetzt), aber die steuerlichen Abzüge sind sehr gering und die Zuschüsse zu Krankenkassen usw. vergleichsweise hoch.

Du siehst, besonders wichtig für dein späteres Gehalt ist vor allem deine Orientierung nach der Ausbildung und nicht nur die Ausbildung selbst.

Eins solltest du aber immer Bedenken: Mit einer Ausbildung willst du den Grundstein für die Arbeit legen, die du dein Leben lang machen willst, zumindest in der Theorie. In der Praxis kommt man manchmal voneinem ins nächste und landet wo ganz anders. Aber du solltest keine Ausbildung beginnen, die dir absolut gar keinen Spaß macht, egal wie viel du hinterher verdienst. Dafür verbringt man einfach zu viel Zeit seines Lebens mit Arbeit.

So, ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen!

Viel Erfolg weiterhin

Helvetia813
Fragesteller

Ok ich werde studieren.

Was sind denn "gute Jobs"? Ab wann fängt denn für dich gute Bezahlung an?

Wenn du dich selbstständig machst, hast du immer die Chance, sehr gut zu verdienen. Aber auch als Angestellter, kannst du dich ohne Studium hocharbeiten. Es gibt auch Weiterbildungen, die dich für höhere Aufgaben und somit auch eine bessere Bezahlung qualifizieren. Im DQR der IHK ist bspw. der Betriebswirt auf einer Stufe mit einem Masterstudiengang. Das ist natürlich nicht 1 zu 1 vergleichbar, dürfte dir aber trotzdem eine gute Bezahlung versprechen.

Fast alle Jobs im Handwerk (mit Ausbildung) sind gut bezahlt und Fachkräfte werden in fast allen Bereichen dringend gesucht.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/fachkraeftemangel-im-handwerk-das-ist-der-hammer-1.2713587

Helvetia813
Fragesteller

Ich möchte kein Handwerker werden, nein du irrst dich Handwerk ist eher schlecht als recht bezahlt.

Helvetia813
Fragesteller
@baindl

Also 3600 verdienst du wenn überhaupt nur als Meister.

baindl  21.04.2017, 10:09
@Helvetia813

wenn überhaupt nur als Meister.

Habe ich als (Alt)Geselle bereits vor 10 Jahren in einem Metallhandwerk verdient.

Glaub mir, ich kenne die Realität.

Helvetia813
Fragesteller
@baindl

Ja früher aber heute sind die Löhne in Deutschland miserabel.

baindl  21.04.2017, 10:21
@Helvetia813

Ja, ja, Du musst es ja wirklich wissen.🙄

Ich frage mich, warum Du die Frage überhaupt stellst, wenn Du schon alles zu wissen glaubst?

Oder passt Dir die Antwort nicht ins Konzept?

Für mich ist hier Ende Gelände.

linus87  21.04.2017, 09:53

Naja an der Realität vorbei.....🤗

Ein KFZ-Mechaniker mit eigener Werktstatt muss nicht studiert haben, ein Schreiner, ein Zimmermann, ein Krankenpfleger, ein Bankangestellter .... alles Berufe, wo man weder Abitur noch ein Studium benötigt.

lg Lilo

Helvetia813
Fragesteller

Ich sprach aber von gut bezahlt.

Helvetia813
Fragesteller
@theSunZi

Wohl kaum eher meistens unter 2000 Euro Brutto, das ist nicht sehr gut.

Helvetia813
Fragesteller
@Falkenpost

So einfach ist es nicht selbständig zu werden. Und mich interessiert Handwerk nicht wirklich, dann werde ich wohl Studieren.

Falkenpost  21.04.2017, 11:10
@Helvetia813

Da wirst du scheitern mit deiner Einstellung. Da kann ich dir heute schon garantieren.

Ich habe einen sehr guten Job in der IT.
Gutes Gehalt, sehr angenehme Arbeitszeit, neueste Technik...
Ach ja, studiert habe ich nicht, ich hätte nicht mal Abitur gebraucht für den Job :)

Also ja, diese Jobs ohne Studium gibt es. Schau dich um, mach dich schlau und du findest auch ohne Studium was.

Btw. Geisteswissenschaften sind zwar manchmal "komisch", aber sie sind auch eine unglaubliche Herausforderung. Mein Pate ist Professor der Theologie. Das kann schon echt heftig sein, was er da an einer Uni seinen Studenten unterrichtet.